Bei körperlicher Anstrengung im Winter schneller krank?
Wir haben die Anfangsjahre meistens erst in Herbst und Winter unser Holz machen können, so dass wir dann den ganzen Winter über damit unseren Kaminofen füttern konnten. Ich hatte jedes mal das Gefühl, anschließend gleich krank geworden zu sein.
Immerhin ist die Arbeit körperlich doch anstrengend und man schwitzt dann dabei. Allerdings kann man schlecht auch nur leicht bekleidet an die Arbeit gehen, weil es dafür einfach zu kalt war. Trotz das ich nach der Arbeit gleich unter die heiße Dusche gegangen bin, wurde ich da oftmals krank. Nun schauen wir immer, dass wir das Holz schon den Sommer über fertig bekommen. Das bekommt mir so auch viel besser.
Meint ihr, dass man durch körperliche Anstrengung bei Kälte oder im Winter schneller krank werden kann? Ich denke, dass Schwitzen und Kälte da sicherlich eine Rolle spielen oder? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Meine Erfahrung ist eher die, dass die falsche Kleidung gewählt wurde. Entweder man war zu dick eingepackt, hat geschwitzt und im Anschluss die Sachen nicht abgelegt oder bereits zu leicht bekleidet mit der Arbeit angefangen und durch das Schwitzen hat sich das übrige dann ergeben mit der kälteren Luft.
Mit der richtigen Bekleidung habe ich damit keine Probleme und auch jetzt renne ich morgens nicht dick eingepackt aus dem Haus, denn wenn es richtig kalt werden würde mit Minusgraden und ich dann die gleichen Sachen wieder anziehe, dann würde ich viel schneller frieren als wenn ich das ganze langsam angehe. Von daher wähle ich immer verschiedene Schichten die bei Bedarf ausgezogen werden aber zu luftig renne ich Nachmittags wenn es wärmer ist auch nicht herum.
Körperliche Anstrengung hat damit nur indirekt etwas zu tun, denn auch im Sommer schwitzt man unter seinen Sachen und diese werden nass. Dort wird man auch nicht direkt krank wenn man so durch die Gegend rennt und weiter arbeitet oder einmal Pause macht. Da nimmt man einfach andere Kleidung her, die den Schweiß gut aufsaugen und auch ableiten, dass sich die Feuchtigkeit nicht staut. Staut sich das ganze darunter und es wird dann kälter, dann ist die Chance auch höher, dass man sich entsprechend verkühlt und dann krank wird.
Zudem auch die Bakterien und Viren ihre Jahreszeiten haben und unterschiedlich aktiv sind, welches ebenfalls zu Erkrankungen mit beiträgt in bestimmten Jahreszeiten oder Übergangszeiten. Kaum ist es hier etwas kälter geworden, boomt hier der Noro Virus direkt wieder in den Kindereinrichtungen und Altenheimen und es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis Rota auch noch dazu kommt weil deren Saison nun gerade am beginnen ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3017mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1866mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?