Bei Kleintieren Gips anlegen, möglich?
Zur Zeit geht das Bild von einem kleinen Hamster durch das Internet, der ein Beinchen in Gips hat. Hier kann man das Tierchen sehen Klick Es sorgt für viele Laute der Entzückung bei denen, die es sehen. Ich frage mich jedoch, ob es wirklich möglich ist, bei einem so kleinen Tier einen Gips anzulegen. Oder ob das einfach nur ein Fake für das Internet ist.
Ist es wirklich möglich bei so einem kleinen Tier wie einem Hamster oder einer Maus einen Gips anzulegen? Ist das sinnvoll und kann dadurch eine Verletzung wieder abheilen? Ist das Tierchen dadurch nicht sehr in der Bewegung eingeschränkt und könnte den Gips außerdem anknabbern?
Das mit dem Anknabbern ist dabei nicht gerade ungefährlich, da die Nager einfach die Sachen abfressen und es hinterher auch im Magen landet. Von daher muss man auch eine entsprechende Halskrause anlegen und ob das Tier sich das gefallen lässt, ist noch eine ganz andere Frage. Denn auch diese kann abgestreifen werden und dann weiterhin am Gips genagt werden.
Als ich einen der Degus mit einem gebrochenen Hinterbein bekommen habe hat der Tierarzt keinen Gips angelegt, einfach weil die anderen aus der Gruppe das abgefressen hätten und es in seinen Augen auch nicht notwendig war, da der Bruch gerade zusammen stand und auch so gehalten hat. Der Degu hat das Bein ohnehin nicht belastet, dass sich dadurch etwas hätte verschieben können und somit ist es auch so wieder verwachsen.
Mein Frettchen hatte sich auch das Bein gebrochen nachdem es vom Schrank gefallen ist. Dort wurde ein Gips angelegt und zeitgleich gab es die Halskrause. Diese hat es immer abgezogen und am Gips genagt, weil es ihn doch sehr gestört und behindert hat. Nach 2 Wochen Terror Zuhause mit Gips und Halskrause ist das ganze abgenommen worden, auch weil es immer wieder zu Verdauungsproblemen aufgrund des Gips gekommen ist. Der Bruch wurde dann operativ versorgt mittels Verband und nochmal Spaß haben mit der Halskrause bis dieser abgenommen werden konnte. Erst dann ist es anständig verheilt.