Bei kleiner Feier günstiges Brautkleid kaufen?
Mein Partner und ich sprechen in letzter Zeit auch mal über das Thema Hochzeit und gleichen in etwa unsere Vorstellungen ab. In dieser Hinsicht sind wir in Bezug auf das Brautkleid aber unterschiedlicher Ansicht und mich interessiert mal eure Meinung dazu.
Es ist im Moment noch nichts fest, sondern rein spekulativ, aber wir würden schon eher eine sehr kleine Hochzeit haben wollen mit dem allerengsten Kreis der Familie. Wenn der Stand so bleibt wie jetzt, wären das etwa 10 Personen als Gäste, es kann aber immer noch sein, dass ein Beziehungspartner oder Nachwuchs dazu kommt bis es soweit ist. Im Moment gehen wir aber von 10 Personen aus und die Hochzeit wird wie gesagt nicht besonders spektakulär, sondern eher einfach und schlicht.
Jetzt würde ich persönlich eher zu einem einfachen und günstigen Brautkleid tendieren, weil ich finde, dass so ein pompöses oder total aufwendiges und teures Kleid doch total übertrieben wäre. Mein Freund ist aber der Ansicht, dass ich das ruhig wagen sollte und meinte, dass der Preis des Kleides unabhängig von der Größe der Feier sein sollte. Wie seht ihr das? Würdet ihr bei einer kleinen Feier ein günstiges Brautkleid aussuchen oder spielt die Größe der Feier bei der Auswahl für euch keine Rolle?
Günstig ist ja nicht gleichzusetzen mit schlecht. Ich würde dir aber schon dazu raten, dass du dir das Brautkleid aussuchst, was dir gefällt und was für dich eben dein Traumkleid ist. Im Nachhinein könntest du es sonst bereuen, dass du eben ein anderes schlichtes Model gewählt hast, was günstiger war, dir aber nur als zweite Wahl gefiel.
Eine Freundin von mir hat diesen Fehler gemacht und ein günstigeres Kleid genommen, um noch etwas Geld für was anderes zu haben und hat es anschließend doch bereut, dass sie eben nicht das Kleid genommen hat, was ihr am besten gefiel. Ihr Mann hatte ihr auch gesagt, dass sie dabei nicht auf den ein oder anderen Euro achten sollte.
Man bekommt ja auch wunderschöne Kleider, die gebraucht sind. Diese gibt es dann ja günstiger und man kann sich das Kleid aussuchen, was einem am besten gefällt und steht. Da würde ich dann lieber schauen, als nachher ein Kleid zu tragen, was mich doch nicht zu 100 % überzeugt.
Auch bei einer kleinen Feier, kann man doch ein aufwendigeres Kleid tragen. Das würde ich nicht von der Größe des Festes und der Anzahl der Gäste abhängig machen. Wir hatten auch nur 15 Gäste bei der Trauung dabei und ich habe mich dennoch für ein richtiges und elegantes Brautkleid entschieden und es nicht bereut. Hör dabei dann einfach auf dein Gefühl, wenn es soweit ist.
Es kommt ja darauf an, aus welcher Motivation heraus du dich für ein teures Kleid entscheiden würdest. Es gibt ja Frauen, die Lust am Verkleiden haben oder die ihre Hochzeit als die einzige Chance sehen sich wie die Disney Prinzessinnen aus den Cartoons ihrer Kindheit anzuziehen. Wenn du zu der Sorte gehörst wäre es ja schon Schade, wenn du dir diese Gelegenheit entgehen lassen würdest.
Aber dann gibt es ja auch den Show Effekt von Brautkleidern und den verbinde ich schon mit groß inszenierten Hochzeiten in Kirchen, aufwendigen Photoshoots und einem Brautpaar, das den Tanz mit einem Walzer eröffnet und solchen Sachen. Das wird bei einer kleinen Feier weg fallen, also braucht man auch kein teures Kleid und das Geld ist wahrscheinlich besser in etwas Nützlichem angelegt.
Wenn wir mal heiraten sollten wäre das eh nur eine finanzielle oder rechtliche Entscheidung. Wir sind schon so lange ohne Trauschein zusammen, dieses Stück Papier hat für unsere Beziehung wirklich jede Relevanz verloren, wahrscheinlich war es nie relevant. Je nachdem würde ich vielleicht gar kein Brautkleid haben wollen, vor allem wenn der Standesamtstermin so liegen würde, dass die meisten Leute danach nicht direkt Zeit zum feiern haben.
Ich denke, dass ich den Preis eines Kleides nicht davon abhängig machen würde, wie groß die Feier wäre. Es ist ja nicht so, dass man mit dem Kleid, beziehungsweise den Kosten des Preises irgendwelche Leute beeindrucken möchte. Zumindest sollte es nicht so sein, da es viel wichtiger ist, dass man ein Kleid gefunden hat, in dem man sich wohl fühlt und welches einem absolut gut gefällt.
Man sollte sich ja nicht allein deshalb für ein teures Kleid entscheiden, um etwas zum Angeben zu haben, sondern eben, weil kein Günstigeres den Wünschen entspricht. Das kann ja aber sowohl bei einer kleinen, als auch einer großen Feier der Fall sein.
Ich für meinen Teil würde es aber generell nicht einsehen, Unmengen für ein Brautkleid auszugeben. Offen gestanden wäre ich dafür viel zu geizig und mir wäre das Geld viel zu schade, egal wie groß die Feier wäre. Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass ich generell nicht besonders viel vom Heiraten halte.
Ich glaube, dass man sich beides mal anschauen sollte und dann entscheiden muss, was man lieber mag. Generell finde ich es auch für eine kleine Feier lohnend ein schönes aber auch teures Kleid zu haben. Das ist keine Sache, die ich von meinen Gästen abhängig machen würde. Es muss immer mir gefallen als Braut und wenn ich ein günstiges Kleid bevorzugen würde, wäre es so.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal unverbindlich in ein Brautmodeladen gehen. Dort gibt es wirklich eine große Auswahl an Kleidern und man kann schauen, was einem gefällt und was nicht. Ich wollte zunächst auch kein typisches Brautkleid mit Reif und so weiter und letztendlich hatte ich das doch, weil ich es angezogen total super an mir fand. Man muss sich das einfach ansehen und der Preis sollte da keine Rolle spielen.
Auch wenn man nur 10 Gäste hat, feiert man ja dennoch nur ein Mal Hochzeit und deswegen kann sich auch das teure Kleid schon lohnen. Wie gesagt man muss es vom eigenen Willen und dem Geschmack abhängig machen.
Ich würde das schon anpassen aber auch darauf schauen, dass es mir gefällt. Wer es besonders sparsam haben möchte, der kauft sich auch gar kein Brautkleid sondern leiht sich eines aus oder nimmt ein anderes Kleid her welches hinterher auch noch seinen Sinn und Zweck im Alltag findet. Das es immer das teuerste und tollste Kleid für eine Hochzeit sein muss, kann ich ohnehin nicht verstehen.
Auch die Annahme, dass man nur einmal in seinem Leben Hochzeit feiert ist einfach falsch. Was ist denn mit den Leuten die schon zum zweiten, dritten oder vierten mal verheiratet sind dann anders und falsch gelaufen? Das ist gar nicht mehr so unüblich und das sollte man sich mit seiner rosaroten verliebten Brille auch mal durch den Kopf gehen lassen, dass nicht jede Ehe auf ewig hält auch wenn man sich das in seinem Kopf zurecht spinnt. Lernt man dann jemand neuen kennen und heiratet dann ein zweites mal, dann sollte man also auf Kleid und Feier verzichten, da man nur einmal im Leben heiratet?
Ich kann ohnehin nicht verstehen wie eine Frau mehrere hundert oder gar tausend Euro für ein Stück Stoff ausgeben kann, das ein paar Stunden an einem Tag nur getragen wird. Hinterher fristen die Brautkleider ein Leben im Kleiderschrank, bis sie 20 Jahre später von Motten zerfressen dann in der Tonne landen. Andere kaufen sich den teuren Fummel und verkaufen ihn hinterher wieder für wesentlich weniger Geld als man selbst dafür gezahlt hat nach nur einem mal tragen. Von daher würde ich immer eine günstige Variante wählen die hinterher noch im Alltag zu gebrauchen ist und kein Leben im Schrank fristet. Aber das ist auch eine Sache vom eigenen Budget, der eigenen Einstellung und es persönlichen Geschmacks.
Ich würde gar nicht solch einen Aufriss darum machen sondern einfach mit dem heiraten was ich gerade habe. Kleider empfinde ich ohnehin als Verkleidung und daher würde ich auch nie eines tragen wenn ich mich dafür drücken kann. Von daher wäre meine erste Wahl ein schlichter Hosenanzug welcher hinterher auch noch getragen werden kann bei besonderen Anlässen oder im geschäftlichen Bereich.