Bei Kleinanzeigen automatisch von Problem-Tieren ausgehen?
Als ich so die Kleinanzeigen bei e-Bay durchstöbert habe, fiel mir auch auf, wie viele Tiere dort verschenkt wurden. Teilweise wurden keine oder nur vage Angaben zu den Gründen gemacht, manchmal konnte man bei aufmerksamem Lesen merken, dass die Tiere wohl irgendeine Macke haben. Da wird dann ganz nebenbei der Satz fallen lassen, dass der Hund stur ist oder nicht so gut alleine sein kann oder dass bitte keine anderen Tiere oder kleinen Kinder im Haushalt sein sollten.
Da zumindest kann man sich schon denken, es mit einem komplizierten Tier zu tun zu bekommen. Eine ehemalige Freundin hat sich mal auf diesem Weg eine Katze geholt und das Tierchen war wirklich seltsam, anstrengend und kapriziös. Im Nachhinein habe ich mir schon gedacht, dass man sich so etwas doch hätte denken können, wenn ein Tier ohne Angabe weiterer Gründe einfach so verschenkt wird.
Habt ihr diese Beobachtung auch schon gemacht oder haltet ihr das für ein Vorurteil? Würdet ihr den Leuten die meistgenannten Gründe wie Umzug oder Allergie glauben oder doch auch eher misstrauisch werden? Wäre ein Weglassen von Begründungen für euch erst recht ein Grund, von einem Tier mit Problemen auszugehen?
Ich würde definitiv nicht automatisch von Problem - Tieren ausgehen. Natürlich gibt es sicherlich auch Anzeigen, in denen Tiere angegeben werden, mit denen die Halter nicht mehr umgehen können. Da finde ich es vielleicht gar nicht verkehrt das Tier auf diesem Wege ordentlich zu vermitteln, bevor es leiden muss oder vernachlässigt wird. Dann sollte das Problem aber auch definitiv geschildert werden. Es gibt da ja die verschiedensten Möglichkeiten. Es können vielleicht Hunde sein, die Kleinkinder nicht mögen oder andere Tiere die beißen oder nicht mehr händelbar sind. Da finde ich es schon besser sie so zu vermitteln, als über das Tierheim.
Was mich ärgerlich macht sind Leute, die sich Tier anschaffen ohne sich vorher genug Gedanken gemacht zu haben. Die das Tier schon bei den kleinsten Problemen abgeben wollen oder irgendwelche Gründe angeben um sie los zu werden. Häufig sind es Allergien die auftreten, gerade wenn Hunde in die Pubertät kommen oder die Kosten für die Tiere durch anfallende Tierarztkosten nicht gedeckt werden können. Diese Krankheiten werden dann sogar häufig verschwiegen. Wir haben bei uns 6 solcher Tiefe leben. Die Besitzer hatten keine Lust mehr auf sie oder wollten sie aus verschiedenen Gründen abgeben, die auch uns teilweise verschwiegen wurden sind. Das ist für mich absolut unvorstellbar meine Tiere wegen Problemen abzugeben.
Aber leider gibt es genug Menschen, denen Tiere nicht so wichtig sind oder andere Dinge Vorrang haben, obwohl sie sich für das Tier entschieden haben. Somit steht meine Meinung ganz klar fest. Man muss niemals automatisch von Problem - Tieren ausgehen, denn für jedes Problem gibt es mit etwas Zuwendung eine Lösung. Wir haben ja auch unsere Macken. Dann sollte man die Frage eher umformulieren. Sollte man bei Kleinanzeigen davon ausgehen, das Halter Probleme mit ihren Tieren haben? Das trifft dann wahrscheinlich so gut wie immer zu.
Ich gehe dabei nicht automatisch von einem Problemtier aus. Es gibt ja auch Welpen. Allerdings finde ich es schon komisch wie viele Menschen ein Tier loswerden wollen wegen einem vermeintlichen Umzug oder einer Allergie. Klar, schreibt man, dass man Probleme mit dem Tier hat, dann bekommt man es nicht schnell los und dass verbessert die Situation nicht und daher schreibt man das. Ich kann das schon irgendwie verstehen. Allerdings ist es eben eine Lüge und spricht nicht gerade für den Menschen, der das schreibt.
Ich würde mir ein solches Tier ansehen wollen und auch erstmal einen Spaziergang machen wollen oder das Tier zumindest etwas im Umgang beobachten. Das Tier kann ja auch nichts für den unfähigen Besitzer und oftmals kann man mit Konsequenz und Liebe zum Tier viel erreichen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2437mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?