Bei Kleidung Zwischengröße brauchen?

vom 21.02.2016, 13:58 Uhr

Ich war vor einigen Tagen unterwegs um mich ein wenig nach neuen Jeanshosen umzuschauen. Ich habe zwar noch einige Hosen zu Hause, aber die sind schon älter und über kurz oder lang werde ich zusätzliche Hosen brauchen.

Ich ging also in ein Geschäft und probierte direkt eine Hose an, die mir optisch sehr gut gefiel. Die Größe, die ich jedoch sonst habe, war mir leider viel zu klein, ich bekam den Reißverschluss nicht zu. Ich probierte also die Hose in einer Nummer größer an, wobei die Hose dann aber an mir saß wie ein Kartoffelsack. Das ist mir offen gesagt noch nie passiert, bisher hat immer eine Größe gepasst, jetzt passte aber nichts so richtig. Dieses Problem mit der Zwischengröße habe ich sonst nur bei Schuhen, aber noch nie bei Hosen.

In einem anderen Geschäft passte mir meine Größe wieder wie angegossen, sodass ich vermute, dass im ersten Geschäft ein Fehler passiert ist und die falsche Größe in die Kleidung genäht worden ist. Wie ist das bei euch? Habt ihr eigentlich Zwischengrößen bei Kleidung oder gibt es das nur bei Schuhen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hast du dir denn nicht die anderen Hosen angeschaut? Oder gab es nur noch die zwei? Mir ist es bei einem Oberteil nämlich auch mal passiert, dass mir S viel zu groß war. Ich habe mich gewundert, weil ich eigentlich eher zu M greife wenn ich einen etwas lockereren Schnitt haben möchte, also habe ich mir die anderen Oberteile angeschaut und siehe da, Größe M war kleiner.

Zwischengrößen bei Kleidung machen natürlich überhaupt keinen Sinn, weil Kleidergrößen nicht genormt sind. Bei Schuhgrößen gibt es zwar auch verschiedene Systeme, aber es ist zumindest nicht so, dass sich jeder Hersteller praktisch seine eigenen Größen macht. Genau das passiert aber bei Kleidung. Es gibt sogar Marken, die ganz bewusst von üblichen Maßen abweichen um den Kundinnen den Eindruck zu vermitteln, dass sie in eine kleinere Größe passen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Gerade bei Hosen ist manchmal der Schnitt auch einfach so, dass es dann nicht passt, wenn man seine normale Größe nimmt. Ich hatte mal eine Hose anprobiert, die zwar in der richtigen Größe war, aber unten sehr schmal war und oben sehr weit, gepasst hätte es von der Länge, aber oben war sie dann zu weit, auch nicht am Bund, sondern ein bisschen weiter unten. Manchmal schaut das einfach komisch aus, wenn man es dann an hat. An sich habe ich aber eine normale Größe und keine Zwischengröße.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir passiert das eigentlich öfter, da jeder Anbieter irgendwie seine eigenen Größen hat und man sich da selbst von einem Teil zum anderen nicht drauf verlassen kann, dass man sie in der gleichen Größe kaufen kann. Ich habe letztens eine Hose von S-Oliver zurück geschickt, die war mir definitiv zu eng, obwohl ich zwei Hosen in dieser Größe zu Hause habe, die mir sogar zu groß sind. Bei Cecil kann ich keine durchgeknöpften Blusen tragen. In der kleineren Größe sitzen sie zwar an meinem Oberkörper gut, aber ich sehe aus wie heraus gewachsen, in der größeren Größe versinke ich dagegen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe dieses Problem sehr oft. Einmal sogar bei derselben Hose: ich hatte zwei Größen in zwei Farben probiert und beide passten perfekt. Ich dachte zuerst, dass ich mich in der Größe vertan habe.

Mittlerweile glaube ich, dass man nach der Größe gar nicht mehr gehen kann. Egal in welchen Laden ich gehe und welche Marke ich probiere. Selten sind zwei Teile in derselben Größe passend, oft auch gar keine. Vor allem bei Hosen und Röcken. Oberteile funktionieren besser. Das geht mittlerweile sogar schon bei Kindersachen los.

» Kriemhild » Beiträge: 47 » Talkpoints: 11,98 »


Leider ist das meistens so und das nicht nur bei günstigen, sondern auch bei teureren Produkten. Selbst bei Tommy Hilfiger Hosen, welche meistens über 100 Euro kosten, beschwert sich meine Freundin häufig, dass die Größen total unterschiedlich ausfallen. Bei Hosen ist es auch so, dass ich sie immer anprobieren muss, weil sie in jedem Geschäft anders ausfallen. Eine 36 eines französischen oder italienischen Labels entspricht zum Beispiel nicht unbedingt dem eines deutschen Labels.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei Hosen habe ich dieses Problem eigentlich auch ständig. Irgendwie ist ja jede einzelne Hose gefühlt komplett anders geschnitten, so dass ich mir niemals einfach so eine Hose kaufen könnte, ohne sie vorher anzuprobieren. Ich finde es immer wahnsinnig schwer, passende Hosen zu finden.

Entweder sie sind zu klein, zu groß, zu lang oder sitzen einfach nicht gut. Irgendetwas ist da eigentlich immer, wobei es mir da auch ganz oft passiert, dass mir eine Größe zu klein ist und die andere dann wieder zu groß. So etwas kann wirklich deprimierend sein.

In so einem Fall entscheide ich mich aber für keine der Hosen. Gerade Hosen müssen bei mir einfach perfekt sitzen, da ich mich sonst nicht wohl darin fühle. Von daher probiere ich in so einem Fall einfach andere Hosen an, in der Hoffnung, dass diese dann passen. Da sind die Größen dann aber wieder ganz anders.

Bei Oberteilen habe ich das Problem aber eigentlich nicht, da ein Oberteil nun auch nicht so perfekt bei mir sitzen muss. Wenn es etwas locker fällt, dann macht mir das nichts aus. Das Problem habe ich dann aber eher wieder bei Schuhen. Wenn mir ein Schuh dann aber minimal zu groß ist, finde ich das aber auch wieder nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^