Bei Kleidung nur Stücke bügeln, die sichtbar sind?
Eine Bekannte hasst bügeln und findet außerdem, dass bügeln ein Luxus wäre. Sie arbeitet allerdings bei der Bahn und muss dafür immer einen bestimmten Dresscoat einhalten. So trägt sie die typischen Stoffhosen, eine Bluse und eine Weste darüber, so wie man es oft bei den Anstellten der Bahn sieht. Allerdings bügelt sie dann immer nur die Ärmel der Bluse. Denn den Rest des Kleidungsstückes würde man unter der Weste ja sowie so nicht sehen können.
Ich muss sagen, dass ich ein Kleidungsstück immer komplett bügle und nicht nur Teile davon, die man dann sehen kann. Ich denke, dass es ja sicher auch bei sommerlichen Temperaturen mal vorkommen kann, dass man die Weste auszieht und dann könnte ja jeder die zerknitterte Bluse darunter sehen. Oder man darf eben nichts ausziehen, weil man weiß, dass man das Kleidungsstück nicht komplett gebügelt hat.
Bügelt ihr an einem Kleidungsstück auch nur die Teile, die für euch und andere sichtbar sind? Meint ihr, dass ihr euch die Arbeit sparen könnt, etwas komplett zu bügeln, wenn es eh unter einer Weste oder ähnlichem verschwindet? Oder findet ihr das, da einfach nur die Faulheit spricht und bügelt ein Kleidungsstück lieber komplett?
Statt Dresscode kann man auch Kleiderordnung sagen, schreibt sich auch einfacher. Ich finde es sinnvoll, was die Bahnbedienstete da tut. Warum soll sie Zeit, Kraft und Energie verschwenden, wenn man sowieso nur die Hälfte der Bekleidung sieht. Und in die Verlegenheit, die Weste abzulegen, kommt sie ja eher nicht, da die Weste ja zur Uniform gehört.
Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, nur die Ärmel zu bügeln. Finde diese Idee aber ziemlich praktisch und klug. Warum sich mit etwas herumplagen, was doch niemand sieht. Wer stört sich schon an unsichtbaren Knitterfalten. Ich überlege gerade, wo ich diesbezüglich Ressourcen einsparen könnte. Vielleicht sollte ich mir ja mal ein paar Westen zulegen.
Also gerade bei einem beruflichen Dresscode würde ich persönlich lieber alles bügeln, selbst wenn man nicht alles sehen würde. Ich würde mich dabei einfach wohler fühlen. Es kann ja immer mal sein, dass man dann den Blazer oder die Weste ausziehen muss und wenn man dann sehen würde, wie ungebügelt und ungepflegt die Bluse darunter aussieht, wird das nicht unbedingt den besten und professionellsten Eindruck machen.
Privat handhabe ich das aber auch manchmal so, dass ich nur das bügle, was unmittelbar sichtbar wäre. Im Winter trage ich zum Beispiel gerne den Zwiebellook. Da trage ich unter meinen Pullovern gerne ein T-Shirt, damit es einfach wärmer ist. Im Winter weiß ich aber auch, dass ich den Pullover nie ausziehen würde, weil mir das einfach viel zu kalt sonst wäre. Da bügle ich die T-Shirts auch nicht immer vorher, weil ich das unnötig finde. Wozu auch? Sieht ja eh keiner und ist ja nur privat oder in der Freizeit. In der Uni bin ich damals auch so herumgelaufen, da spielt so ein Look keine Rolle, selbst wenn man mal den Pullover auszieht und dann das ungebügelte Shirt zu sehen sein sollte.
Ich muss nun ganz ehrlich sagen, dass ich noch nie darüber nachgedacht habe, dass ich auch nur den Teil eines Kleidungsstückes bügeln könnte, der sichtbar ist und den Rest des Stücks dann ungebügelt lassen könnte. Wenn ich ein Teil bügeln muss, dann bügle ich es schon komplett und so viel mehr Arbeit macht das meiner Meinung nach auch nicht.
Sicher ist das bei einem Dresscode wie bei deiner Bekannten vielleicht so, dass sie die Jacke sowieso nicht auszieht, weil sie eben dazu gehört und angezogen bleiben muss. Aber trotzdem würde ich selber mich einfach nicht wirklich wohlfühlen, wenn ich genau wüsste und es vielleicht auch merken würde, dass die Bluse total knittrig ist, auch wenn man es nicht sehen kann.
Klar, warum eigentlich nicht? Gemacht habe ich das auch schon, das ich bei einer Bluse nur die Vorderseite, den Kragen und die Ärmelenden gebügelt habe. Einfach weil es eine Menge Zeit spart und wenn ich weiß, ich ziehe den Blazer so oder so nicht aus, wer soll dann die ungebügelten Stellen sehen?
Gerade bei einer Dienstbekleidung, wo die Weste Bestandteil ist und somit auch nicht ausgezogen werden darf, kann ich es absolut nachvollziehen, das man nur die sichtbaren Teile bügelt und den Rest ungebügelt lässt, denn da die Weste Bestandteil ist, wird sie diese auch nicht ausziehen und wenn doch, der Rücken oder auch die Front ist dann so oder so durch die Weste erneut zerknittert, so das es definitiv nicht mehr nach ungepflegt aussehen kann. Ein geschultes Auge, welches genau hinsieht, erkennt vielleicht am Stoff noch das dieser nicht gebügelt wurde, bevor er knitterig wurde, aber daraus schließt man noch lange nicht ungepflegt oder ähnliches, weil das zerknitterte durch die Weste eindeutig überwiegt und die Minifältchen vom Nichtbügeln eindeutig überwiegen und überdecken.
Ich bügele eh sehr wenig von meiner Kleidung, weil ich Bügeln einfach nicht mag und es bei den meisten Kleidungstücken als Zeitverschwendung ansehe. Ich achte bereits darauf die Kleidung ordentlich und glatt aufzuhängen. Jeanshosen schlage ich vorher extra noch mal aus, damit sie glatt hängen, T-Shirt oder Blusen werden auch schon einmal direkt zum Trocknen auf einen Bügel gehängt. Das funktioniert super und spart jede Menge Zeit. Je nach Material brauche ich dann gar nicht mehr Bügeln oder muss nur noch kurz mit einem Dampfglätter drüber gehen, was auch viel schneller geht als mit einem klassischen Bügeleisen.
Wenn ich das Teil in der Hand habe und das Bügeleisen angeworfen habe dann bügle ich es auch komplett. Alles andere fände ich schon merkwürdig. Als Bahnkundin kenne ich die Uniformen natürlich und ich muss sagen, so bequem sehen die nicht aus. Vor allem im Sommer würde ich nach Feierabend wohl direkt diese komische Weste ausziehen. Geht mit zerknitterter Bluse aber leider nicht so wirklich.
Was ich aber tatsächlich nicht bügle sind Kleidungsstücke, die komplett verdeckt sind. Ich habe zum Beispiel eine ganze Reihe Shirts, die ich im Winter immer unter einem Pullover oder einem Hemd trage und die nie das Tageslicht sehen. Die hänge ich direkt auf wenn sie aus dem Trockner kommen und mehr passiert dann nicht damit.
Ich bügle generell nie. Ich besitze gar kein Bügeleisen, wobei wir auch keines in der WG haben, soweit ich weiß. Meine Mitbewohner bügeln ebenfalls nie, so dass so etwas gar nicht nötig ist. Ich muss sagen, dass ich aber auch ganz wunderbar ohne Bügeleisen zurechtkomme. Bisher habe ich einfach noch keines gebraucht. Meine Sachen sehen auch alle ungezügelt ordentlich aus.
Eigentlich muss man auch kaum Sachen von mir bügeln. Pullover haben ohnehin keine Falten, meine Hosen sind fast alle so eng, dass sie von Selbst Falten schlagen und ansonsten habe ich auch eher unempfindliche Stoffe, die nicht so schnell knittern. Dass meine Kleidung Falten hat, fällt mir daher nur sehr selten auf. Nur einige Teile sind doch so, dass man etwas sieht aber nur deshalb würde ich mir kein Bügeleisen zulegen.
Sicher wäre es etwas anderes, wenn ich für die Arbeit immer schick angezogen sein müsste oder wenn ich einen wichtigen Anlass hätte. Da würde ich mich natürlich schon darum bemühen, ordentliche Kleidung zu tragen, die eben auch keine Falten aufweist. Aber auch da würde ich nur das bügeln, was wirklich nötig wäre. Ich sehe es nicht ein, mir da unnötig viel Arbeit mit so etwas zu machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?