Bei Klassentreffen zwischen Schulformen unterscheiden?
Da ich heute mit meiner Mutter bei ihrem Klassentreffen war, habe ich auch über meine ehemalige Schulzeit nachgedacht. In der Grundschule hatte ich eigentlich viel Freude an der Schule und war auch in der Klasse beliebt. Aber nachdem ich ans Gymnasium gewechselt bin, hatte ich mich in der Klasse nie eingelebt.
Auf dem Gymnasium war es eigentlich eine richtig blöde Zeit und ich würde jetzt vielleicht nicht von Mobbing sprechen, weil der Begriff mir etwas zu stark erscheint, aber es ging schon in die Richtung. Nach dem Gymnasium haben die meines Wissens nach mindestens zwei Klassentreffen veranstaltet und mich dazu auch eingeladen.
Beide Male habe ich abgesagt und das beim zweiten Mal auch damit begründet, dass ich mich gemobbt gefühlt habe und daher kein Interesse daran habe, die anderen wiederzusehen. Da kam als Antwort, dass wir doch damals Kinder waren und das ich das nicht so ernst nehmen soll, aber für mich war es blöd und die will ich wirklich nicht wiedersehen.
Bei den Leuten, mit denen ich in der Grundschule war, ist es anders. Mit denen habe ich mich ja mehrheitlich gut verstanden. Aber nach der Grundschule haben sich dann manche in komische Richtungen entwickelt und irgendwie kann ich mich da mit manchen gar nicht mehr richtig identifizieren, wobei ich nach der Grundschule mit kaum noch jemanden aus dieser Zeit Kontakt hatte, also wie diese Personen heute sind, weiß ich nur vom Hören-Sagen und aus Facebook.
Ich denke, ich würde niemals zu einem Klassentreffen der ehemaligen Mitschüler aus dem Gymnasium gehen, aber zu einem Klassentreffen der Leute aus meiner ehemaligen Grundschule schon.
Zu welchen Klassentreffen geht ihr? Unterscheidet ihr zwischen Klassentreffen der Grundschule und weiterführender Schulen?
Ich würde zu keinem Klassentreffen gehen, wenn ich ehrlich bin. Obwohl das Klassentreffen von meiner ersten Grundschule würde mich schon eher interessieren, aber da ich mitten in der Grundschulzeit umgezogen bin und daher auf zwei Grundschulen war, habe ich leider an der "falschen" Grundschule abgeschlossen und die zweite Grundschule mochte ich gar nicht, weil ich von meinen Klassenkameraden immer fertig gemacht wurde.
Dann kam die Realschule und anschließend die Oberstufe auf dem Gymnasium, wobei ich keine Klasse bzw. Stufe so toll fand, dass ich die noch einmal wiedertreffen wollen würde. Ich würde höchstens mal die erste Grundschulklasse treffen wollen, weil ich eben wissen will wie sich die anderen alle entwickelt haben und was die so machen. Das war es aber auch schon. Dort habe ich mich noch wohl gefühlt in der Schule.