Bei Kindern oft süßes Blut Auslöser für schlechte Zähne?
Bei Kindern soll es wohl häufiger der Fall sein, dass sie durch süßes Blut Karies bekommen. So wurde bei einigen Kindern der Speichel getestet und darin viel Glukose gefunden, was durchaus auch Auslöser für Karies sein kann.
Leider wurde nicht gesagt, wie es kommt, dass einige Kinder solch süßes Blut haben. Ich frage mich auch, ob dies nun nicht einige Eltern auch als Freifahrschein nutzen würden, um eben zu sagen, dass ihr Kind süßes Blut hat und deswegen schlechte Zähne. Und nicht das vielleicht zu viel Süßigkeitenverzehr und zu schlechte Zahnhygiene eine Rolle spielen.
Wie kommt es, dass Kinder anscheinend häufiger süßes Blut haben, dass Zahnprobleme auslöst? Ist das nur bei Kindern so oder kann das auch bei Erwachsenen durchaus mal vorkommen?
Hohe Blutzuckerspiegel wirken sich negativ auf die Zahngesundheit aus. Das ist bekannt. Denn der Überschuss an Zucker wird in den Speichel abgegeben und verändert die Keimflora im Mund. Säure produzierende und gegen Säure resistente Bakterien vermehren sich überproportional und die lösen Karies und Zahnfleischentzündungen aus.
Ein hoher Blutzuckerspiegel ist allerdings nichts, was man einfach so hat. Entweder es besteht ein Diabetes oder der Blutzuckerspiegel steigt aufgrund der Ernährungsgewohnheiten immer wieder rapide an. Man hat es selbst in der Hand. Übrigens erkennen Zahnärzte zu hohe Blutzuckerspiegel am Mund meist mehrere Jahre bevor dem Hausarzt etwas auffällt.
Nelchen hat geschrieben:Ich frage mich auch, ob dies nun nicht einige Eltern auch als Freifahrschein nutzen würden, um eben zu sagen, dass ihr Kind süßes Blut hat und deswegen schlechte Zähne. Und nicht das vielleicht zu viel Süßigkeitenverzehr und zu schlechte Zahnhygiene eine Rolle spielen
Wie cooper schon angemerkt hat, hängt das eben auch mit der Ernährung des Kindes zusammen und wenn man sich eben falsch ernährt, dann ist es doch kein Wunder, dass man eben "süßes" Blut bekommt. Ich finde daher die Ausrede - sollten die Eltern das süße Blut eben als Ausrede benutzen - ziemlich lahm und armselig. Denn die Eltern beeinflussen die Ernährung des Kindes maßgeblich und auch die Zahnhygiene.