Bei Kauf von Schokolade den Kakaoanteil beachten?
Ich esse mittlerweile nur noch selten Schokolade, da ich generell nicht mehr so auf Süßes stehe. Wenn, dann reicht mir auch ein kleines Stück aus. Ich muss sagen, dass ich aber gar nicht so wählerisch bin, was die Sorte angeht, solange ich in dem Moment eben Lust darauf habe. Ich mag beispielsweise Kinderschokolade, die einen sehr hohen Milchanteil hat, während ich aber auch richtig bittere und dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil und ohne Milch auch gerne mag.
Viele meiner Freunde mögen Letzteres aber gerade nicht, so dass sie schon darauf achten, dass der Kakaoanteil nicht zu hoch für sie ist und dass Bitterschokolade auch nicht zu bitter ist. Achtet ihr beim Kauf von Schokolade auf den Kakaoanteil? Was mögt ihr und was nicht?
Ich habe den Kakaoanteil beim Kauf von Schokolade nie beachtet. Ich weiß zwar, dass viele Personen aus meinem Bekanntenkreis dies als ein Gütekriterium und Auswahlargument bezeichnen und unter 75% Kakao gar nichts einkaufen, und ich sehe auch immer wieder die sehr kakaohaltigen Schokoladentafeln mit großen Prozentangaben im Supermarktregal, aber für den alltäglichen Genuss bevorzuge ich ohnehin Vollmilchschokolade, die einen weitaus geringeren Kakaoanteil hat. Ob sich dieser nun bei 20%, 50% oder irgendwo dazwischen bewegt, interessiert mich dabei nicht. Mir geht es bei Schokolade um den Geschmack, und ich habe meine favorisierten Sorten und Hersteller und nicht eine Liste an Zutaten, die ich vor dem Kauf abklappere.
Ich bevorzuge eindeutig Vollmilchschokolade, wenn ich schon die Wahl habe. Ich mag keine Schokolade mit zu hohem Kakaoanteil. Ich habe inzwischen schon meine bevorzugten Sorten, wobei ich da aber nicht auf die Zutatenliste und den Kakaoanteil schaue. Das kommt mir bei einheimischen Produkten dann ziemlich übertrieben vor.
Wenn ich allerdings ausländische Schokolade vor mir habe, dann ist das anders. Da lese ich durchaus nach, welche Schokolade ich vor mir habe und wie hoch der Kakaoanteil ist. Gerade bei Schokolade aus Osteuropa habe ich die Erfahrung gemacht, dass die dort deklarierte Vollmilchschokolade für mich eher nach Zartbitterschokolade schmeckt und mit der hiesigen Vollmilchschokolade nicht mal im Ansatz vergleichbar ist.
Bei meiner Lieblingssorte Ritter Sport steht der Kakaoanteil direkt auf der Verpackung, von daher achte ich natürlich schon darauf. Oder besser gesagt ich weiß eben, was ich da esse. Da bei Ritter Sport ja jede reguläre Sorte eine eigenen Farbe hat achte ich beim Kauf aber eigentlich nur auf die Farbe, denn ich weiß ja welche Farbe meine Lieblingssorten haben.
Ich mag übrigens dunkle Schokolade am liebsten, wobei man von Ritter Sport aber auch die helleren Sorten gut essen kann. Wenn es sich nicht gerade um weiße Schokolade handelt hält sich der Zuckergehalt in Grenzen.
Ich achte da schon drauf und habe auch meine Lieblingssorten, die ich besonders gerne esse. Aber vor allem ist es auch bei mir so, dass ich Bitterschokolade einfach nicht so gerne mag. Ich esse sie, aber wenn ich mir selber Schokolade kaufe, dann achte ich schon darauf, dass der Kakaoanteil nicht so hoch ist und der Milchanteil eben höher, damit die Schokolade dann auch süßer schmeckt.