Bei Kartenzahlung Selfie machen anstatt Pincode eingeben?

vom 24.02.2016, 21:45 Uhr

Heute Abend kam bei Galileo ein Beitrag, welcher mich persönlich ein wenig verwundert hat. Mastercard führt in wenigen Monaten eine neue Zahlungsart ein. Anstatt an der Kasse umständlich einen Pincode eingeben zu müssen, kann man mit einer Handyapp ein Selfie von sich schießen und sofern die App das Gesicht des Benutzers erkennt, wird die Zahlung freigegeben.

Ich muss ganz ehrlich sagen, mich überzeugt diese neue Zahlungsart überhaupt nicht, ein Selfie zu schießen wird länger dauern, als einen Pincode einzugeben und ich finde auch, dass dabei der Datenschutz verletzt werden könnte, wenn fremde Personen dann ungefragt mit auf das Foto kommen, was an der Kasse durchaus vorkommen könnte.

Was denkt ihr, wird das Selfie die Eingabe des Pincodes unnötig machen oder wird sich das nicht durchsetzen?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da kann ich ja richtig froh sein, dass bei meiner Mastercard von der Bank vorgeschrieben wurde, dass man nur mit Unterschrift, beziehungsweise PIN-Code bestätigen muss. Weil solch ein Selfie halte ich für blödsinnig. Erstens verändern sich Menschen, und zweitens frage ich mich, wie MasterCard wirklich nachweisen will, ob die auf dem Selfie vorhandene Person auch wirklich ich bin und nicht meine Schwester, meine Mutter oder einfach jemand der mir ähnlich sieht?

Auch habe ich mein Smartphone nicht ständig dabei, also kann ich auch nicht immer ein Selfie von mir selbst schiessen. Das halte ich nämlich auch für fragwürdig. Es wurde nämlich nachgewiesen, dass die Nutzung des Smartphones die Konzentration des Betroffenen einschränkt und deshalb mache ich grundsätzlich Tage, an denen das Smartphone schlichtweg zu Hause bleibt und ich es auch nicht nutzen werde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn die App den Fingerabdruck erfassen würde oder von mir aus (bei guter Qualität und Auflösung) die Iris von mir aus, wäre das ja noch was anderes. Denn das sind Sachen, die verändern sich nicht so schnell (vorausgesetzt man schneidet sich nicht in den Finger). Aber ein Selfie vom ganzen Aussehen finde ich persönlich zu unsicher.

Die Handykameras haben ja eh keine besonders gute Qualität und die Bilder wirken auf mich immer ein wenig "schwammig" und ungenau. Ich könnte mir daher vorstellen, dass so eine App leicht überfordert ist, wenn man als Mann plötzlich Vollbart trägt oder den Bart abrasiert hat.

Bei Frauen ist die App vielleicht überfordert, wenn die Brille eine andere ist oder man sich die Haare gefärbt hat und sich anders schminkt als sonst. Ich würde da auch eher die Zahlung per Pin oder Unterschrift vorziehen und nichts anderes.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich so ein Verfahren bei der Bezahlung doch höchst zweifelhaft finde. Immerhin ändert man ja auch mal die Frisur und sieht dann anders aus. Erkennt die App dann immer noch, dass ich diejenige bin, die sicher zu der Karte gehört? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Außerdem denke ich auch, dass es viel länger dauert, das Selfie zu machen und auf die Freigabe zu warten, als eben einen Pincode einzugeben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^