Bei Karte schreiben verschrieben - korrigieren oder neu?

vom 19.02.2016, 17:47 Uhr

Vor kurzem habe ich eine Geburtstagskarte geschrieben und einen schönen Spruch hinein schreiben wollen. Dabei ist mir dann ein ganz blöder Rechtschreibfehler passiert. Ich habe dann überlegt, ob ich eine neue Karte kaufen soll oder den Fehler einfach korrigiere.

Es handelte sich um eine Karte für einen runden Geburtstag und ich fand es dann irgendwie doch blöd, für einen so kleinen Fehler eine neue Karte zu kaufen. Daher habe ich den Fehler dann einfach mit TippEx korrigiert. Natürlich konnte man das sehen, wenn man eben genau hingesehen hat, aber ich dachte, dass es besser ist, als die schöne Karte zu entsorgen.

Ich frage mich allerdings, ob es nicht doch besser ist, eine Karte neu zu kaufen, wenn einem ein Rechtschreibfehler unterläuft. In einer Geburtstagskarte oder einen Beileidskarte sieht es ja doch etwas unschön aus, wenn da etwas korrigiert wurde oder? Bei einer Hochzeitskarte ist mir das auch mal passiert. Da konnte ich aber alles mit niedlichen winzigen Herzchen Aufklebern retten. Was würdet ihr machen, wenn ihr euch bei so einer Karte verschreibt? Eine neue kaufen oder versuchen den Fehler zu korrigieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Man hätte ja auch etwas auf ein weißes Blatt Papier schreiben können und dann über den Fehler kleben können. Als ganzer Text wäre das sicherlich nicht weiter aufgefallen und es wäre dennoch schön anzusehen gewesen. Bisher ist mir noch kein Fehler beim Karten schreiben passiert, aber ich würde dann einfach Papier drüber kleben und nicht nur den Fehler korrigieren. Eine neue Karte würde ich aber auf keinen Fall kaufen, da mir das zu umständlich wäre.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin ganz schlimm, was Fehler in Briefen oder auf Karten angeht. Ich mag es partout nicht, wenn ich mich verschreibe. Von daher würde es mir sehr schwer fallen, nicht loszufahren, um eine neue Karte zu besorgen. Vermutlich würde ich tatsächlich eine neue Karte besorgen und die andere Karte wegwerfen.

Ich schreibe meistens die Texte für eine Karte immer vor und wenn ich diese dann abschreibe, darf mich niemand stören. Es darf noch nicht einmal Musik irgendwo zu hören sein. Ich muss mich dann ganz stark konzentrieren, damit mir ja kein Fehler unterläuft.

Wenn ich Briefe per Hand schreibe, dann kommt es sehr häufig vor, dass ich sie bis zu fünf Mal (oder mehr) neu schreibe, da mir ein klitzekleiner Fehler unterlaufen ist. Ich mag es nicht, wenn ich Tipp-Ex benutzen oder ein Wort durchstreichen muss. Es ist lästig, alles neu zu schreiben, aber ich kann nicht anders.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache das auch immer so, dass ich den Text, der auf eine Karte soll, vorher separat aufschreibe und dann so in die Karte abschreibe. Wenn mir jedoch trotzdem ein Fehler unterlaufen sollte, mache ich das eher so wie Ramones vorgeschlagen hat. Ich nehme ein Stück blickdichtes weißes Papier, schreibe da den Text drauf und schneide es entsprechend zurecht, sodass man das dann in die Karte kleben kann. Wenn man das geschickt macht, sieht das dann noch ein wenig kunstvoller aus, vielleicht mit einem entsprechend kunstvoll geschnittenen Rand oder so. Neu losfahren und eine andere Karte kaufen würde ich nicht, das ist für mich Verschwendung.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich ärgere mich in so einem Fall auch immer sehr über mich selbst, wenn ich mich bei einer Karte verschreibe und dann möchte ich auch am liebsten eine neue Karte nutzen und die alte entsorgen. Aber so Karten sind ja nicht gerade preiswert und darum mache ich es dann auch so, dass ich Tip-Ex nutze und dann weiter schreibe. Sicher fällt es auf, aber es kann eben mal passieren, dass man sich verschreibt und das ist doch jedem auch klar.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde eine Karte wegen eines einzigen Rechtschreibfehlers nicht sofort wegwerfen, sondern eher versuchen, das Missgeschick irgendwie zu kaschieren. Immerhin sind Gruß- und Glückwunschkarten schon ziemlich teuer, und ich kaufe diese auch immer nur gezielt für Anlässe ein und habe keinen Vorrat daran zuhause, sodass ich extra noch einmal in die Stadt fahren müsste, wenn ich eine neue benötigen würde. Dieser Aufwand wäre in meinen Augen übertrieben.

Bei Geburtstags- oder Weihnachtskarten kann man den Fehler in der Regel ganz gut mit einem Sticker oder einem ausgestanzten Stück Papier überkleben und dahinter einfach normal weiterschreiben. Handelt es sich um eine "seriösere" Karte, dann würde ich entweder TippEx nutzen oder aber ein komplett neues Textfeld aus dickerem Papier ausschneiden und über die Karteninnenseite kleben.

Natürlich sieht man trotzdem meistens, dass der Text korrigiert wurde, aber ich persönlich würde mich daran nicht sonderlich stören, wenn ich eine Grußkarte geschenkt bekommen würde. Es ist schließlich menschlich, dass man sich mal verschreibt und der Gedanke zählt meiner Meinung nach mehr, als die perfekte Ausführung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Man hätte ja auch etwas auf ein weißes Blatt Papier schreiben können und dann über den Fehler kleben können. Als ganzer Text wäre das sicherlich nicht weiter aufgefallen und es wäre dennoch schön anzusehen gewesen.

Ich finde die Idee ziemlich gut. Wenn einem ein Fehler passiert ist, wenn man eine Karte geschrieben hat, kann man den Text ja noch einmal auf ein dickeres, weißes Blatt Papier schreiben und über den fehlerhaften Text kleben. Das macht sich vielleicht auch ganz gut, wenn man ein buntes Blatt Papier nimmt. Der Beschenkte denkt sich dann sicherlich nicht, dass darunter ein Fehler ist, sondern dass man auf dem normalen Papier besser schreiben konnte, was ja tatsächlich bei mir der Fall ist. Das Papier in den Karten ist mir meistens zu glatt, so dass ich da schnell herumschmiere.

Eventuell würde ich es aber auch erst einmal mit Tipp Ex versuchen. Ich finde es nicht so dramatisch, wenn man die Stelle sieht, an der korrigiert worden ist. Immerhin muss die Karte ja auch nicht so seriös aussehen. Man bewirbt sich damit ja nicht, sondern man gibt sie ja meistens Freunden, Bekannten oder Verwandten, die das sicherlich nicht so eng sehen.

Wenn man sich nicht mehrmals verschrieben hat und der Text nur von Fehlern so strotzt, würde ich nicht direkt eine neue Karte kaufen. Mit der Methode von Ramones macht es ja noch nicht einmal etwas aus, wenn man versehentlich mehrere Fehler im Text hat. Ich würde erst versuchen, die Karte irgendwie zu retten, bevor ich sie direkt entsorgen würde. Diese wäre mir da vermutlich auch zu schade drum.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich eine Karte schreiben möchte, schreibe ich auch immer erst auf ein anderes Blatt, wie es ungefähr aussehen soll und vor allem was draufstehen soll. Wenn es mir gefällt, schreibe ich es genauso in die Karte.

Früher habe ich es sogar so gemacht, dass ich mit einem Bleistift ganz fein vorgeschrieben habe, und später mit einem anderen Stift drüber geschrieben habe, um ganz sicher zu gehen, dass ich keinen Fehler dabei mache. Die Bleistift-Spuren habe ich dann immer mit einem Radiergummi wegradieren können, und so sah es dann wieder schön ordentlich aus.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich handhabe das immer so, dass der Text erst auf einem weißen Blatt Papier vorgeschrieben und dann eventuell diskutiert wird. Also je nachdem wer an der Karte beteiligt ist, wird dann zusammen besprochen, ob der Text so vollständig ist oder was ergänzt werden soll. Für Korrekturen und Überarbeitungen eignet sich so ein separater Zettel ja total.

Wenn es jedoch trotzdem passieren sollte, dass man sich verschreibt oder die Tinte ausläuft oder sonstwelche Flecken auf die Karte kommen, halte ich Ramones Vorschlag für sehr schlau, einfach separat alles auf ein weißes Papier zu schreiben und die Seite in der Karte dann einfach zu überkleben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin bei Karten furchtbar pedantisch und teilweise besorge ich manche Karten schon im Doppelpack, denn man könnte sich ja verschreiben. Den Tipp mit dem Blatt Papier beherzige ich jedoch auch bereits seit Jahren. Ich schreibe an sich nie vor, sondern übertrage den Text meistens auf das weiße Papier und schneide es dann entsprechend aus und klebe es direkt in die Karte ein. Manchmal mache ich auch noch eine spezielle Form darauf, wie zum Beispiel eine Wolke oder einen Stern, den ich dann noch farblich leicht abhebe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^