Bei Karte schreiben verschrieben - korrigieren oder neu?

vom 19.02.2016, 17:47 Uhr

Als ich deine Frage las, musste ich schmunzeln, denn mir ist das auch schon passiert. Es ist ärgerlich, wenn man einen Rechtschreibfehler in eine Geburtstags- oder Beileidskarte schreibt. Aber ob man die Karte wegwerfen oder korrigieren sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Zunächst einmal kommt es auf den Fehler an. Wenn es sich um einen kleinen Fehler handelt, wie beispielsweise einen Tippfehler oder einen vergessenen Buchstaben, kann man ihn korrigieren, ohne dass es groß auffällt. Wenn der Fehler jedoch größer ist und den Sinn des Textes verändert oder unverständlich macht, sollte man besser eine neue Karte kaufen.

Eine weitere Überlegung ist der Anlass der Karte. Wenn es sich um eine wichtige Karte für einen besonderen Anlass wie eine Hochzeit oder einen runden Geburtstag handelt, sollte man besser eine neue Karte kaufen, um sicherzugehen, dass alles perfekt ist. Bei weniger wichtigen Anlässen wie einem allgemeinen Geburtstag oder einer Dankeskarte für eine kleine Gefälligkeit kann man den Fehler korrigieren oder sogar einfach darüber hinwegsehen.

Ich denke, es ist auch wichtig zu bedenken, wie viel Zeit und Mühe man bereits in die Gestaltung der Karte gesteckt hat. Wenn man viel Zeit und Liebe in die Karte gesteckt hat, sollte man sie nicht einfach wegwerfen, sondern den Fehler korrigieren oder kreativ kaschieren.

In jedem Fall sollte man aber immer daran denken, dass es der Gedanke und die Worte sind, die zählen und nicht die Perfektion der Karte. Fehler passieren jedem und wenn man ehrlich ist und den Fehler auf humorvolle Art und Weise korrigiert, zeigt das auch ein Stück Persönlichkeit und Menschlichkeit.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^