Bei kalten Getränken schneller auf die Toilette?
Mein Freund meinte neulich zu mir, dass ihm etwas interessantes aufgefallen sei. Er macht das sonst immer so, dass er eine Thermoskanne mit schwarzem Tee mit zur Arbeit nimmt und diese dann in der Mittagspause austrinkt. Er hat auf der Arbeit immer den gleichen Tagesablauf und er musste auch immer zu einer gewohnten Zeit auf die Toilette.
Jetzt, wo es etwas wärmer wird, greift er aber vermehrt auf gekühlte Getränke zurück, weil er das als angenehmer empfindet. Er meinte, dass ihm aufgefallen sei, dass er bei gekühlten Getränken viel schneller auf die Toilette müsste. Nach seiner Beobachtung wären das etwa 30-40 Minuten früher als sonst bei absolut gleichen Vorbedingungen und auch bei gleicher Trinkmenge.
Mir gab das schon zu denken und irgendwie finde ich das lustig. Bei mir ist das nämlich überhaupt nicht so. Bei mir hängt mein Harndrang in erster Linie davon ab, wie viel ich trinke und wie kalt meine Füße sind. Die Temperatur des Getränks hat dabei keinen nennenswerten Einfluss. Aber ich finde es dennoch interessant, wie unterschiedlich Menschen offenbar sein können.
Wie ist das bei euch? Hat die Temperatur des Getränks bei euch Einfluss auf euren Harndrang? Müsst ihr bei kalten Getränken schneller auf die Toilette als bei warmen? Woran könnte hier der Zusammenhang bestehen? Ich meine, ist das nicht unlogisch, da kalte oder warme Nahrungsmittel im Magen immer auf dieselbe Temperatur gekühlt bzw. gewärmt werden?
Auf so etwas habe ich noch nie wirklich geachtet, aber ich habe das Gefühl auch. Woran das nun liegt, weiß ich auch nicht, aber ich muss dann auch öfter auf die Toilette. Vielleicht erwärmt sich das Getränk einfach nicht so schnell im Körper und unterkühlt deswegen die Blase ein bisschen oder reizt diese. Wobei es ja auch so ist, dass man einfach mehr trinkt, wenn es wärmer ist und man es so sich vielleicht einbildet.
Bei mir ist das eher anders herum. Wenn ich warme Getränke zu mir nehme, dann suche ich häufiger die Toilette auf als bei kalten Getränken. Abends kann ich zum Beispiel überhaupt keinen Tee trinken, wenn ich nicht die halbe Nacht auf die Toilette rennen möchte.
Ich kenne sehr viele Menschen, die abends noch einen Tee zur Beruhigung und für einen besseren und entspannteren Schlaf zu sich nehmen. Wenn ich das mache, stehe ich nachts mindestens dreimal auf, selbst wenn ich nur eine halbe Tasse warmen oder heißen Tee zu mir nehme. Wenn ich hingegen abends noch ein Glas Wasser trinke, macht mir das gar nichts aus.
Dass ich häufiger zur Toilette gehe, wenn es kalt ist, ist mir aber auch schon aufgefallen. Wenn ich friere oder einen langen Spaziergang im Winter mache, gehe ich deutlich öfter als im Sommer oder wenn es einigermaßen warm ist.
Ich merke da keine Unterschiede zwischen kalten und heißen Getränken. Ich trinke sehr viel Tee, mag aber auch kalte Getränke sehr gerne. Dass ich von irgendetwas davon mehr auf Toilette müsste, ist mir gar nicht aufgefallen. Bei mir ist es einfach nur so, dass bestimmte Getränke extremen Harndrang auslösen. Dazu zählen bei mir Kaffee und alle Sorten Alkohol. Davon muss ich immer sehr schnell, stark und oft auf Toilette.
Bei allen anderen Getränken außer Kaffee und Alkohol gibt es bei mir wirklich keine Unterschiede, zumindest ist mir noch nichts in dieser Hinsicht aufgefallen. Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Es ist ja nicht so, dass kalte Getränke grundsätzlich entwässernd wirken.
Ich habe eher das gegenteilige Gefühl, nämlich dass ich von Heißgetränken sehr viel mehr zur Toilette muss als beim Konsum von kalten Drinks. Wahrscheinlich besteht hier aber ein Verzerrungseffekt, da die meisten warmen Getränke, die ich zu mir nehme, Tee und Kaffee sind. Diese enthalten Koffein und Tein, die bekanntlich harntreibende Wirkung haben. Wenn ich hingegen Softdrinks aus dem Kühlschrank genieße, dann sind das meistens Wasser, Saftschorlen oder höchst selten mal eine Limonade, jedoch keine Cola und auch nur in Sonderfällen mal Energy-Drinks, die auch solche Stoffe enthalten. Daher kommt es bei mir auch nicht zu deutlich vermehrten Toilettengängen in diesem Kontext.
Einen Effekt bezüglich der Temperatur des Getränks habe ich noch nicht feststellen können bei mir. Allerdings hängt es sehr stark davon ab, was ich eben trinke. Wenn ich Brühe trinke, muss ich deutlich seltener auf die Toilette als wenn ich Getränke mit Südfrüchten wie Zitrone oder Pfirsich konsumiere. Ich mag Eistee total gerne, egal ob er kalt ist oder Zimmertemperatur, aber wenn ich dann ständig auf die Toilette rennen muss davon, macht das Trinken auch keinen Spaß mehr.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?