Bei Kaiserschnitt Wartezeit bis nächster Schwangerschaft?
Eine Cousine von mit hat ihr erstes Kind vor einem halben Jahr per Kaiserschnitt bekommen. Sie würde gerne ein zweites Kind haben wollen und möchte die Kinder auch so dicht wie möglich vom Alter her hintereinander bekommen. Sie hat mit ihrem Frauenarzt gesprochen und der meint, dass nichts dagegen spricht. Allerdings ist es dann so gut wie sicher, dass sie wieder einen Kaiserschnitt bekommt.
Sie ist dann auch jetzt im Urlaub zu einem anderen Frauenarzt gegangen und der meint, dass man mindestens 2 Jahre warten soll bis zur nächsten Schwangerschaft. Also sollte man sich mit einer erneuten Schwangerschaft wirklich 2 Jahre warten und dann sind die Kinder doch fast 3 Jahre auseinander. Der Frauenarzt meinte, dass man dann dennoch nicht mit einer normalen Geburt rechnen sollte. Denn die Narben innerlich können durch die Gebärmutterkontraktion aufgehen.
Nun sind das bei zwei Ärzten schon zwei verschiedene Meinungen. Wenn man nun weitere Ärzte befragt, werden es wohl noch mehr Meinungen sein. Deswegen sind Erfahrungswerte da bestimmt passender. Habt ihr Erfahrung? Wie lange habt ihr gewartet nach einem Kaiserschnitt und ist das zweite Kind dann normal gekommen?
Mir wurde damals zu mindestens einem Jahr Wartezeit geraten. Aber jeder Fall und jeder Körper ist ja bekanntlich anders. Auch ohne Kaiserschnitt würde ich die Kinder nicht allzu schnell aufeinander bekommen, denn im ersten Jahr ist ein Kind am anstrengendsten in der Versorgung. Wenn dann noch eine Schwangerschaft dazu kommt, belastet das die Frau schnell. Vor allem, weil in dem Alter die Kinder noch nicht so richtig laufen können und ständig getragen werden wollen. Das ist in der Schwangerschaft schnell belastend.
Ob es wieder ein Kaiserschnitt wird, hängt auch mit davon ab, warum es bei der letzten Geburt ein Kaiserschnitt wurde. Wenn der Vater wesentlich größer als die Mutter ist und das erste Kind daher zu groß für eine Geburt auf natürlichem Wege war, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass weitere Geburten auch nicht ohne Kaiserschnitt gehen werden.
Letztlich kann man in der Geburtshilfe selten etwas zu 100% vorher sehen. Oft sehen es auch Frauenärzte anders als Hebammen. Ich persönlich halte auch viel von den Einschätzungen der Hebammen. An Stelle der Verwandten würde ich mich auch bei einer guten Hebamme zum Thema informieren.
Klar kann die Narbe aufgehen. Aber das ist kein Naturgesetz. Es gibt eben gewisse Risiken nach einem Kaiserschnitt. Und bei einer Mutter, die schon einen Kaiserschnitt hatte, sehen die Ärzte natürlich genauer hin, wenn sie wieder schwanger wird, als wenn alle Geburten natürlich und problemlos waren. Klar. Aber sicher ist es noch lange nicht, dass es wirklich zu Schwierigkeiten kommen muss.
Bei mir hat die Naht bisher gehalten. Aber mein Gewebe muss eben nicht mit dem Gewebe anderer Frauen vergleichbar sein. Da hängt sicher auch viel davon ab, wie alt man beim Kaiserschnitt war, wie die Wundheilung ist, ob man Raucher ist und wie gut man nach dem Eingriff wieder zusammen geflickt wurde und anderes.
Ich würde ihr schon dazu raten ein Jahr mindestens dazwischen Zeit zu lassen. So ein Kind möchte ja auch gut umsorgt werden und der Körper braucht die Ruhe auch um wieder komplett zu Kräften zu kommen. Ich würde auch wieder mit einem Kaiserschnitt rechnen, wobei das auch sein kann, dass sie natürlich gebären kann, wenn es die Umstände zulassen.
Gerade wenn das Kind nun erst ein halbes Jahr ist, ist das vielleicht traurig, wenn man daran denkt wie schnell das nun alles geht und dann möchte man vielleicht noch mal schwanger sein und diese Zeit genießen, aber das erste Kind braucht nun mal auch Aufmerksamkeit und da werden nun noch einige wichtige Schritte im Leben des Kindes kommen, weswegen ich einfach noch ein bisschen warten würde um auch den Stress nicht so groß werden zu lassen. Eine Garantie dafür, dass eine erneute Schwangerschaft wieder gut verläuft hat man ja nie und wenn man dann ewig im Krankenhaus liegen müsste, würde das erste Kind auch sehr leiden.