Bei jeder kleinen Verletzung gleich ein Pflaster nutzen?
Ich verwende kaum Pflaster und kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal ein Pflaster verwendet hatte. Ich bin einfach nicht der Typ, der sich bei jeder kleinen Verletzung gleich ein Pflaster besorgt. Mich stört so etwas ehrlich gesagt eher und wenn es sich nur um kleinere Verletzungen handelt, dann ist es mir lieber, wenn ich sie so lasse. Immerhin fallen Pflaster sehr schnell ab und ich empfinde es als unnötig, mir gerade um den Finger herum so etwas anzukleben, da ich festgestellt habe, dass so etwas bei mir keinen Tag hält, ohne sich zu lösen. Außerdem stört mich das Gefühl dann einfach.
Bei größeren Verletzungen nutze ich dann einen Verband und kleinere Verletzungen lasse ich so und schmiere sie dann eventuell mit Salbe ein. Pflaster kann ich nicht ausstehen und ich verwende so etwas höchstens im Sommer, wenn ich mir die Ferse an den Schuhen aufreibe. Aber auch dann hält dieses Ding wirklich keine zwei Stunden bei mir und von daher ist es nur eine Übergangslösung, damit ich dann heil nach Hause komme, ohne mir die Füße komplett blutig zu laufen.
Verwendet ihr bei jeder kleinen Verletzung immer gleich ein Pflaster oder verzichtet ihr lieber auch darauf?
Gerade bei kleinen Verletzungen an den Händen verwende ich sehr gerne jedes Mal ein Pflaster, zumindest dann, wenn ich bei der Arbeit bin. Sonst mache ich das auch nicht. Aber bei meiner Arbeit in der Apotheke habe ich eben auch viel mit Menschen zu tun, die Krankheiten haben, die manchmal eben auch ansteckend und gefährlich sind. Wenn ich von denen das Rezept oder auch das Geld in die Hand gedrückt bekomme, dann fühle ich mich einfach sicherer, wenn ich auch kleinere Wunden mit einem Pflaster abgedeckt habe.
Es kommt immer darauf an, was ich machen muss. Wenn ich mich zu Hause schneide oder mir eine kleinere Wunde zufüge, dann verwende ich oft kein Pflaster. Passiert es jedoch auf der Arbeit, dann verwende ich schon ganz gerne ein Pflaster, schließlich kann jede Menge Schmutz in die Wunde gelangen und je nach anstehender Arbeit kann es vorkommen, dass die Wunde dermaßen stört, dass ich sie irgendwie vor der Belastung schützen muss.
Ein Pflaster kommt für mich nur selten in Frage, da ich zum Beispiel meine Hände öfters wasche, da sind Pflaster wirklich sehr unpraktisch und es gefällt mir einfach nicht, wenn ich mir die Hände waschen möchte und ein Pflaster um den Finger habe.
Wenn das Pflaster ein wenig feucht wird, dann fühlt es sich nicht besonders gut an und wenn man es kurz ablöst, dann hält es nicht so gut und man muss sich direkt ein neues Pflaster aufkleben. An anderen Stellen verletze ich mich eigentlich nicht so, dass ich ein Pflaster benötigen würde.
Ich verwende Pflaster eigentlich nur dann, wenn es blutet und im Alltag sonst noch weiter bluten würde. An den Händen beispielsweise: ich habe es mal geschafft, mir beim Zwiebeln schneiden in den Daumen zu schneiden, weil ich vor lauter Tränen nur verschwommen sehen konnte. Da hat der Daumen natürlich geblutet und gerade beim Daumen klebe ich dann schon mal ein Pflaster drauf, weil der Daumen im Alltag sehr oft im Gebrauch ist und man sonst Gefahr laufen würde, durch die Reibung und dergleichen die Wunde nie heilen zu lassen. Wenn ich sonst das Problem habe, dass es permanent blutet ohne dass die Wunde sich scheinbar schließen will, dann klebe ich da schon ein Pflaster drauf.
Ich bin jedoch nicht der Typ dafür, der sich ständig Pflaster daraufklebt. Ich meine, ich nutze auch mal ein Blasenpflaster oder für die Ferse halt, aber eher selten. Wenn ich mich beim Rasieren schneide, klebe ich mir da kein Pflaster hin, weil ich das überflüssig finde. Als ob die bei Regionen mit mehreren Schweißdrüsen, beispielsweise die Achseln, überhaupt lange halten würden nicht nur wegen den Drüsen, sondern auch wegen der Lage. Ich klebe mir nicht mal ein Pflaster auf, wenn ich mich beim Rasieren der Beine mal verletzen sollte.
Ich hatte in meiner Kindheit mehrere Katzen und da kam es auch schon mal vor, dass die beim Spielen gekratzt haben und meine Arme dann ganz blutig waren. Aber da habe ich trotzdem nie ein Pflaster verwendet. Ich bin da nicht so pingelig und keimphobisch. Ich habe damals nicht mal die Wunde desinfiziert und trotzdem ist immer alles gut und ohne Entzündungen und dergleichen verheilt.
Das kommt eigentlich immer darauf an, wo genau ich mir die Verletzung zugefügt habe, in welcher Situation und ob ich damit beispielsweise auch direkt noch weiterarbeiten muss oder nicht. In meinem Beruf als Dachdecker kommt es praktisch jeden Tag zu kleineren Verletzungen an den Händen, was sich auch kaum vermeiden lässt wenn man richtig arbeitet.
Jetzt zur Winterzeit, da es meist ein oder zwei Monate gibt, in denen unser Betrieb auf Sparflamme arbeitet, Wintergeld gezahlt wird und nicht viel zu tun ist, merkt man eigentlich immer erst, wie viele Blessuren man eigentlich mit sich herum trägt - vor allem auch an den Händen.
Wenn es also beispielsweise eine kleine aber stark blutende Wunde ist, packe ich auch direkt ein Pflaster drauf oder etwas anderes, das die Blutung stoppt. Wenn mir vor lauter Blut die Nagelpistole aus der Hand rutschen würde und ungesichert los geht interessiert es nachher keinen meiner Kollegen, ob ich den wackeren Mann spielen und auf ein Pflaster zur Stoppung des Blutflusses verzichten wollte.
Wenn es allerdings nicht stark blutet, dann sind mir kleinere Verletzungen eigentlich mehr als egal und werden im Grunde auch gar nie bemerkt. Meistens merkt man dann erst Abends, das man sich den Fingernagel eingerissen, einen dicken fetten Speisen eingefangen oder den Handrücken aufgeschnitten hat. Während der Arbeit kommt man aber gar nicht dazu, sich darüber zu beklagen und irgendwann ist man so abgestumpft, dass es auch gar nicht weiter stört.