Bei jedem Date mehrere Geschenke mitbringen?
Ich habe einen Bekannten, der sich offenbar nicht einig ist, wie man ein Date richtig anstellt. Ich werde auch noch einen oder zwei weitere Thread über ihn eröffnen, damit ihr ihn einmal "besser" einschätzen könnt. Wie das Thema schon vermuten lässt, ist er Single und er datet des Öfteren Frauen, um so eine Partnerin zu finden.
Bei jedem Date, wirklich bei jedem Date, hat er ein bis zwei Geschenke dabei. Er sagt, dass eine Aufmerksamkeit in dieser Art jeder Frau gefallen würde und das sich als Mann gehört, wenn man diese mitbringt. Als ich ihn fragte, was er denn außer Blumen ( die er nicht als Präsent sieht und auch immer mitführt ) schenkt meinte er, alles.
Mit alles meint er offensichtlich auch alles. Mal ist es ein Parfüm wie Sun oder das andere Mal ein kleines Halskettchen und vieles mehr. Also wirklich auch durchaus kostspielige Geschenke, die er das eine oder andere Mal mitbringt, was man wohl eher der Schwester, Tante & Co schenkt oder seiner festen Partnerin.
Er ist der Meinung, dass Frauen Geschenke mögen und von Männern voraussetzen. Viele Frauen haben ihn aber auch schon gesagt, dass das viel zu früh ist und manche Geschenke unglaublich unpassend für ein Date sind, sondern eher für die Damen als Partnerin gedacht sind.
Nun frage ich mich, ob ihr das zum einen ähnlich seht, dass zu jedem Date eine Aufmerksamkeit dabei sein muss und wenn ja, welche wäre die richtige? Hinzu kommt, dass ich mich frage, wie man auf diese Gedanken kommt, einer fremden Person eine 925 Sterlingsilberkette zu schenken?
Wie würde das denn auf Euch wirken, wenn ich mal fragen darf? Ich bin da wirklich gespannt, was ihr von solchen Männern halten würdet und ob ihr das ähnlich wie er seht oder ganz anders.
Gerade bei teuren Geschenken sollte man aufpassen wenn es um das erste Date geht. Wenn er dann viel mehr verlangt, wie eine Beziehung oder Nähe könnte das von vielen Frauen als zu aufdringlich und möglicherweise als eine Form von Prostitution aufgefasst werden, also dass er bestimmte Erwartungen an diese Geschenke verknüpft und ich denke, dass diese Ausstrahlung jede vernünftige Frau abschrecken würde.
Ich habe mal bei einem ersten Date eine Schachtel Pralinen geschenkt bekommen und das finde ich noch in Ordnung. Aber wenn der Mann dann direkt mit Parfum oder Schmuck um die Ecke käme, würde ich mich auch abgeschreckt fühlen. Schokolade geht ja noch, da kann man nicht so extrem falsch machen wie bei der Duftrichtung des Parfums oder bei Schmuck. Denn bei Schmuck oder Parfum muss man eine Person schon besser kennen, um den Geschmack überhaupt zu treffen.
Ich finde Geschenke beim ersten Date auch schon viel zu verbindlich und es erweckt bei mir doch eher die Vermutung, dass ich dafür eine Gegenleistung erbringen soll. Sprich, dass man mich mit dem Geschenk nur ins Bett kriegen möchte gerade wenn es sich um teure Sachen oder auch doch sehr persönliche Dinge wie Schmuck handelt.
Da finde ich kleine Geschenke wie eine Aufmerksame Geste doch wesentlich angenehmer und auch unverbindlicher, als wenn jemand direkt mit materiellen Dingen um die Ecke kommt. Was ich mir gerade noch einsehen lasse sind kleine Dinge wie eine kleine Schachtel Pralinen, eine Blume oder ein kleines Blumengesteck aber auch kein riesiges Gesteck aus 20 Rosen bestehend.
Ich erwarte als Frau auch kein Geschenk von einem Mann und schon gar nicht beim ersten Date. Aber hier kann man ebenfalls den Spieß herum drehen und es gibt auch einige Männer die direkt beim ersten Date ein Geschenk erwarten. Nicht in der Form von materiellen Dingen wie Blumen, Schmuck usw. aber durchaus einen Kuss, körperliche Nähe oder gar auch eine gemeinsame Nacht im Bett.
Ich hätte als Frau ein schlechtes Gewissen, wenn jemand mit einer Kette um die Ecke kommen würde und ich ihn nicht gut finde. Übertrieben sind seine Geschenke auf jeden Fall. Wenn er unbedingt etwas mitbringen möchte sollte es vielleicht ein Blumenstrauß oder eine einzelne Blume sein, aber so teure Sachen müssen es nicht sein und ich denke, dass das auch nicht gut ankommt.
Bei mir würde es das nämlich nicht. Da hat man schnell mal das Gefühl, dass die Person alles über Geld klären will und einen quasi kaufen möchte. Ich würde mir bei einer mir eigentlich noch unbekannten Person auch komisch vorkommen, wenn diese so viel mitbringt und ich nichts. Natürlich freut man sich über eine kleine Aufmerksamkeit, aber ich finde es viel sympathischer, wenn man einfach ein nettes gemeinsames Gespräch hat und der Man lieber das zahlt, was man dann so macht.
Wäre es mein Kumpel würde ich ihm wirklich davon abraten, weil er so ja auch nicht die richtigen Frauen anzieht. Es gibt sicherlich Frauen, die dann denken, dass er besonders viel Geld haben muss, wenn er das einer scheinbar fremden Frau mitbringt und sich dann an ihn halten um vom Geld zu profitieren. Das sind dann aber sicherlich keine guten Frauen.
Ich halte von der ganzen Dating-Kultur sowieso nicht viel, weil sie meiner Meinung nach viel zu verkrampft und mit unzähligen unausgesprochenen Regeln daher kommt und der potenzielle Partner weniger als ganz normaler Mensch gesehen wird, den man gerne näher kennen lernen würde, sondern eher als ein Bündel von Faktoren und Eigenheiten, die man bei einem Date systematisch gegen den eigenen Anforderungskatalog abgleicht. Für mich ist dieses Vorgehen der Horror!
Deswegen wäre mein genereller Tipp beim Daten auch, Frauen als Menschen anzusehen und nicht als Objekte, bei denen man so lange Aufmerksamkeit einfüllt, bis Sex dabei herauskommt. Aber mit dieser Einstellung stehe ich sowieso allein auf weiter Flur. Um zum Thema zurück zu kommen: Ich finde Geschenke, die über eine Schachtel Pralinen oder ein paar hübsche Blümchen (also keine 20 blutroten Rosen) hinausgehen, bei den ersten Treffen mehr als unangebracht.
Wie Sorae und andere Teilnehmerinnen würde ich bei teureren Geschenken gleich Lunte riechen, dass hier eine Gegenleistung in Form von sexueller Gefälligkeit erwartet wird, und entsprechend das Weite suchen. Es gibt Damen und Herren, bei denen es Sex gegen materielle Leistungen gibt, aber die machen das auch berufsmäßig.
Des Weiteren finde ich es geradezu unverschämt, wenn jemand, den ich kaum kenne, sich schon einbildet, meinen Geschmack zu kennen oder einfach davon ausgeht, dass "alle Frauen" Parfum oder Schmuck mögen. Ich beispielsweise hasse Parfum. Aber auch wenn ich es mögen würde, wird durch dieses Verhalten schreiend überdeutlich klar, dass die Person Frauen überhaupt nicht als Individuen ansieht, sondern eher als gesichtslose Masse, die praktisch Sex (oder zumindest positive, schmeichelnde Aufmerksamkeit) gegen Geschenke anzubieten hat, weil sie sonst ja eh nutzlos ist. Zumindest für ihn. Also für alles, was er kennt.
Ich habe auch ein Riesenproblem mit einem Frauenbild, das jeder Besitzerin eines Eierstocks pauschal unterstellt, das sie nur hinter materiellen Werten her ist, um sich von einem Mann abhängig zu machen. Darauf läuft es schließlich hinaus, wenn man behauptet, alle Frauen erwarteten von Männern Geschenke. Überraschung: Ich verdiene mein eigenes Geld, und wenn ich ein schäbiges Silberkettchen möchte, brauche ich dafür kein "Date", sondern ich kaufe es über amazon wie jeder normale Mensch.
Den Typen würde ich somit nicht mit der Kneifzange anfassen, da er streng genommen ja nicht mich "datet", sondern seine krude und unappetitliche Klischeevorstellung von einer Frau, die sich in nichts von allen anderen Frauen unterscheidet, definitiv keinen eigenen Geschmack oder eigenen Willen hat und im Prinzip nur für eins gut ist, was man(n) nur deswegen mit Geschenken erstrebt, weil Vergewaltigung strafbar ist. Möge dieser Mensch als Single sterben! Und kinderlos!
Dass man Blumen oder Pralinen mitbringt, finde ich zwar ganz nett, aber absolut nicht nötig. Man weiß ja vorher noch gar nicht, ob und wie man sich versteht und da finde ich Blumen auch oft schon zu viel des Guten. Vielleicht merkt man dann einfach, dass man sich nicht sympathisch ist oder dass es höchstens eine Freundschaft werden kann und nicht mehr. Von daher würde ich mit so etwas lieber bis zum zweiten Date warten.
Ein Parfum oder eine Halskette zum ersten Date zu verschenken, finde ich nicht nur absolut übertrieben, sondern auch völlig unangemessen. So etwas würde ich auch niemals annehmen wollen. Was soll das denn? Zum einen kann ein Mann mich doch in der Regel nicht so gut einschätzen, dass er weiß, worüber ich mich freuen würde. Man kennt sich doch eben nicht und was soll ein Geschenk, das absolut nicht meinem Geschmack entspricht?
Außerdem fände ich das auch einfach zu viel. Was ist denn, wenn man so etwas annimmt, sich dann aber doch einfach nicht versteht? Behält man das Geschenk und sagt dem Mann, dass man sich nicht mehr vorstellen kann, ist er beleidigt und fühlt sich womöglich ausgenutzt. Und sich nur wegen des Geschenks auf ein zweites Date einzulassen, ist ja auch schwachsinnig.
Ich hätte dann auch das Gefühl, dass sich der Mann ein zweites Date mit mir "erkaufen" will, also dass er darauf hofft, dass ich mich dazu verpflichtet fühle, noch einmal mit ihm auszugehen, nur weil er mir ein teures Geschenk gemacht hat. Von daher würde ich so etwas gar nicht erst annehmen wollen.
Außerdem könne ich mich über das Geschenk nicht freuen, weil es zum einen wahrscheinlich nicht meinen Geschmack treffen würde und weil er zum anderen ja jeder anderen Frau, mit der er sich trifft, ja auch so ein Geschenk macht. Das ist ja dann auch einfach nichts Besonderes mehr, sondern absoluter Standard und einfach ein Ritual für den Mann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1320mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 707mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1228mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 586mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?