Bei Intoleranz auch laktosefreie Produkte nicht vertragen?

vom 08.03.2016, 18:59 Uhr

Ich habe eine Laktoseintoleranz, wobei ich deshalb immer zu laktosefreien Milchprodukten greife. Manche Produkte wie Käse oder Schokolade vertrage ich auch in der normalen Variante problemlos, aber bei Milch geht das bei mir dafür leider gar nicht. Von daher habe ich mir nun seit längerer Zeit wieder eine laktosefreie Milch gekauft und drei Tage hintereinander Cornflakes damit gegessen.

Tatsächlich bekam ich nun aber jedes Mal direkt nach dem Verzehr Bauchgrummeln, Magenkrämpfe und Durchfall, also fast genauso schlimm, als wenn ich eine normale Milch getrunken hätte. Kann es sein, dass man bei einer Laktoseintoleranz auch laktosefreie Milch nicht verträgt oder war es einfach nur Zufall und hatte einen anderen Grund, dass es mir nun nach der laktosefreien Milch so schlecht ging? Immerhin hatte ich diese früher problemlos vertragen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Vielleicht hast du eine Allergie gegen Milchproteine? Das ist nicht das gleiche wie eine Laktoseintoleranz und es kann auch durchaus beides auftreten. Bei laktosefreien Produkten kann sich entweder nur ein minimaler Teil Laktose in der Milch befinden, das sind maximal 0,1g pro 100g oder durch den zusätzlichen Bestandteil Laktase, wird deinem Körper die Verdauung der Laktose ermöglicht. Allerdings reicht das nicht bei jedem aus, bei sehr empfindlichen Personen kann es auch sein, dass dieser Mechanismus nicht ausreichend wirkt, gerade bei Produkten mit einem Restlaktosegehalt.

Die meisten Käsesorten enthalten keine oder kaum Laktose, was erklären könnte, dass du diese ohne Probleme verträgst. Ich vertrage übrigens auch keine Milch obwohl ich alle anderen Milchprodukten wie Käse oder Joghurt täglich verzehre und nichts passiert. Warum das so ist, weiß bei mir niemand so richtig aber ich habe mich letztens mit einer Kollegin unterhalten der es genauso ging. Cornflakes esse ich deshalb einfach immer mit Joghurt oder Mandelmilch, finde ich inzwischen sogar leckerer.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hm, das finde ich interessant. Hast du das bei jeder laktosefreien Milch oder nur bei bestimmten Marken? Mein erster Gedanke war, dass vielleicht (versehentlich?) etwas falsch deklariert worden ist. Es kommt ja auch häufiger zu einer "Verwechslung" von Eiern aus konventioneller und aus biologischer Haltung.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe nun schon einige Wochen keine laktosefreie Milch mehr getrunken und nun eben das erste Mal seit einigen Wochen, wobei ich die Symptome an den drei Tagen hatte, an denen ich die Milch zu mir genommen hatte. Davor hatte ich das nie, nur eben jetzt die ganze Zeit. Ich habe nun ja jedoch nur eine Packung Milch gekauft. Vielleicht werde ich mir nun noch andere Marken kaufen und das mal näher beobachten.

In den Wochen, in denen ich keine Milch mehr getrunken habe, bin ich aber schon sehr empfindlich geworden und vertrage sogar Eis, Joghurt und verschiedene andere Produkte nicht mehr so gut, obwohl ich das früher auch gut vertragen habe. Vielleicht ist meine Intoleranz einfach viel schlimmer geworden, was ich aber auch merkwürdig fände. Ich habe schon oft davon gehört, dass es mit der Zeit besser werden soll.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Komischerweise haben sich bei mir Allergien auch manchmal durch andere Einflüsse verändert. Zum Beispiel kann der Hormonhaushalt dazu beitragen. Als ich die Pille noch genommen habe, habe ich absolut keine Milchprodukte vertragen, danach ging es plötzlich bis auf reine Milch eben dabei hätte ich das niemals miteinander in Verbindung gebracht. Nach Recherche im Internet habe ich bemerkt, dass es solche Fälle häufiger gibt.

Wenn du sehr empfindlich geworden bist solltest du vielleicht sicherheitshalber mal zum Arzt gehen, vielleicht kann der dir sagen ob irgendwelche Allergien dazugekommen sind. Vielleicht verträgst du aber den Rest jetzt auch deshalb so schlecht weil dein Magen und Darm total gereizt sind und du dir erst einmal eine Diät gönnen solltest. Das ist genau wie nach einer Magen-Darminfektion wo man nicht sofort wieder anfangen sollte alles zu essen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


bambi7 hat geschrieben:Vielleicht verträgst du aber den Rest jetzt auch deshalb so schlecht weil dein Magen und Darm total gereizt sind und du dir erst einmal eine Diät gönnen solltest. Das ist genau wie nach einer Magen-Darminfektion wo man nicht sofort wieder anfangen sollte alles zu essen.

Mir fällt gerade ein, dass ich erst vor ein bis zwei Wochen eine recht schlimme Magen-Darm-Erkrankung mit Durchfall, Erbrechen und dem ganzen Spaß hatte. Ich fühle mich noch immer nicht ganz über den Berg. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass mein Magen-Darm-Bereich noch etwas empfindlich nach der Krankheit ist, so dass ich die Produkte vielleicht momentan deshalb nicht so gut vertrage.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich wurde irgendwann mal getestet und es wurde eine genetisch bestehende Laktoseintoleranz festgestellt. Davor hatte ich immer mal Probleme mit Milchprodukten, dann mal wieder nicht. Dann kam mein Morbus Crohn noch ins Spiel und ich bekam Medikamente, die aber super wirkten. Ich hatte jedoch weiterhin Probleme und habe irgendwann rigoros Milchprodukte verbannt. Es kommt mal vor, dass ich ein Glas normale Milch trinke oder einen Joghurt esse, aber ohne Tabletten muss ich mit den Konsequenzen leben.

Aber komischerweise sind meine Entzündungswerte auf einmal komplett runtergegangen, waren teilweise nicht mehr vorhanden. Als ich mir dann dachte, dass ich dann vielleicht doch mal wieder laktosefreie Milch zu mir nehmen könnte, sind die Werte wieder gestiegen. Also bin ich komplett auf Kokosmilch, Mandelmilch und Produkte auf Kokosbasis umgeswitcht und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Nur auf Käse kann ich nicht verzichten, auch wenn veganer Käse schon brauchbar ist.

Also ich kann mir vorstellen, dass man mit einer Laktoseintoleranz auch keine laktosefreien Produkte mehr verträgt. Ich esse zum Beispiel nämlich keine Wurst mehr, beziehungsweise nur noch bestimmte Sorten, bestimmte Aufstriche sind auch weggefallen, also die Möglichkeit besteht durchaus. Aber dazu wird dir ein Arzt bestimmt mehr sagen können, vielleicht ist es bei dir ja der Fall. Ich kann jedenfalls ganz gut so leben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^