Bei Impfung oder Krankheit verschiedene Tierärzte aufsuchen?

vom 21.02.2017, 11:52 Uhr

Meine Freundin ist nicht mehr besonders angetan von ihrer bisherigen Tierarztpraxis. Die alte Tierärztin wurde durch eine neue ersetzt, die meine Freundin mit ihrer Nierenkranken Katze nicht besonders gut beraten hat. Deswegen war meine Freundin nun in einer Tierklinik und fühlte sich und ihr Tier dort viel besser betreut. Der einzige Nachteil ist, dass meine Freundin bei ihrem Haustierarzt auch mit Rechnungen bezahlen kann. Das ist in der Tierklinik zwar auch möglich, allerdings nur mit einem Aufschlag.

Nun überlegt sie, ob sie nur noch für Impfungen und solche Kleinigkeiten zu ihrem üblichen Tierarzt fahren soll und bei anderen Erkrankungen lieber gleich zur Tierklinik fährt. Ich kenne auch jemand, die sich höchstens mal Wurmkuren oder irgendwelche andere Mittel beim Tierarzt holt, bei dem sie eh vorbei kommt und ansonsten mit den Tieren woanders hinfährt, wenn diese eben geimpft oder sonst wie behandelt werden müssen.

Könntet ihr euch vorstellen, zu zwei unterschiedlichen Tierarztpraxen zu gehen? Macht ihr das vielleicht auch so? Lasst ihr eure Tiere bei einem Arzt impfen und geht für Erkrankungen dann zu einer anderen Tierarztpraxis? Oder wäre euch das viel zu umständlich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Reisende Kunden nehmen viele Tierärzte, nicht zu Unrecht, übel. Das schlägt sich oft in der Abrechnung eines höheren Satzes nieder. Schließlich hat der aktuell behandelnde Arzt mehr Arbeit, weil er alles abfragen muss, was sonst aus der Akte ersichtlich wäre.

Es lohnt sich schon, einen Tierarzt zu haben, der das Tier kennt. Die Akzeptanz von beispielsweise Sammelterminen zur Impfung oder von Besuchen bei Spezialisten ist im Allgemeinen gut. Ein vernünftiger Tierarzt schickt einen bei Bedarf freiwillig dahin und freut sich über gute Adressen für in der Praxis seltene Probleme.

Ich finde es generell vernünftig, bei Bedarf ein offenes Wort zu sprechen. Wenn Medikamente oder Leistungen zu teuer empfunden werden, dann kann man darüber reden. Es wird nicht unbedingt günstiger, aber eventuell findet man die Preiskalkulation schlüssig. Oder man lässt sich halt ein Rezept ausstellen, um manche Dinge billiger aus dem Ausland zu beziehen. Normalerweise wird man sich einig.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe einen Tierarzt. Zu einem zweiten Tierarzt gehe ich nur, wenn der Haustierarzt nicht mehr weiter weiß. Ich verstehe auch nicht, wieso man beim Impfen oder anderen Kleinigkeiten eine Rechnungszahlung braucht.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^