Bei Husten eher "Heiß" oder "Eis"?
Ich habe wieder mal eine kräftige Bronchitis und trinke viel heißen Tee. Aber der Hausarzt meinte heute zu mir, dass ich mir es in der Eisdiele gemütlich machen soll. am besten warm anziehen und draußen sitzen. Die frische Luft und ein Eis würden meinem Husten gut tun.
Ich dachte eigentlich immer, dass man eher heiße Getränke trinken sollte, wenn man Husten oder Bronchitis hat. Aber der Arzt meinte, dass die Atemwege durch das Eis besser abschwellen können. Habt ihr die Erfahrung auch machen können oder trinkt ihr lieber was heißes, wenn ihr erkältet seid?
Ich habe mit einem leichten Husten auch schon Eis gegessen, würde mir aber keinen Eiswürfel in den Hals legen. Dann trinke ich schon lieber einen heißen Kamillentee, aber einen medizinischen Tee, weil der den Husten dann schon besser beruhigen kann. Ich finde, dass man eher heiß nehmen sollte, damit der Hals nicht noch weiter unterkühlt wird.
celles hat geschrieben:Ich finde, dass man eher heiß nehmen sollte, damit der Hals nicht noch weiter unterkühlt wird.
Durch Unterkühlung bekommt man keine Bronchitis. Höchstens durch Zugluft, die Bakterien und Viren umherwirbeln. Bakterien und Viren machen einen krank und die vermehren sich bei Wärme besser als bei Kälte. Sicher kann man heißen Tee trinken. Aber ein kaltes Eis schadet auch nicht. Es lässt wirklich die Atemwege abschwellen. Da ich auch mit Asthma zu tun habe, tut mir ein Eis bei Bronchitis besser als ein heißer Tee. Aber man merkt auch leicht selber, was einem gut tut.