Bei Hund mit Bauchgeräuschen gleich Schmerzen vermuten?

vom 04.05.2016, 13:41 Uhr

Eine Bekannte hat einen Besucherhund, den sie ein paar Mal in der Woche aufpasst. Die Besitzerin des Hundes meinst, wenn dieser Magengrummel hätte, dann hätte er Schmerzen. Meine Bekannte meinte, dass ein Hund das durchaus auch so mal hat, ohne das ihm dabei gleich etwas weh tut. Aber die Besitzerin des Hundes besteht darauf, dass es bei ihrem Hund dann aber so wäre, dass er dann Bauchschmerzen hätte.

Meine Hunde haben das auch zwischendurch mal. Vor allem bei meiner großen Hündin hört man die Magengeräusche deutlich. Allerdings macht sie mir dann ganz und gar nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hätte. Sie rennt und tobt und liegt dann auch entspannt irgendwo und schläft.

Schließt ihr von Bauchgeräuschen bei eurem Hund gleich darauf, dass er Schmerzen im Bauch oder Magen hat? Ist das nicht übertrieben? Der Besuchshund hat auch keinerlei Anzeichen dafür, dass er dann irgendwelche Schmerzen hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nur durch ein Bauchgeräusch alleine würde ich nicht auf Schmerzen schließen. Ich würde das "Symptom" eher im Kontext sehen. Wenn der Hund dann gleichzeitig wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängt, dann würde ich mir ernsthafte Sorgen machen, aber wenn der Hund noch energiegeladen genug ist, zu Toben und zu Springen, dann würde ich keineswegs an Schmerzen glauben.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge