Bei Hündin bleibt Läufigkeit aus - Erfahrungen gesucht

vom 20.10.2015, 16:26 Uhr

Meine Hündin ist 2 Jahre alt und bisher immer alle halbe Jahr pünktlich läufig geworden. Allerdings hätte sie nun Ende September wieder läufig werden müssen, ist es aber nicht. Ich habe auch schon beim Tierarzt nachgefragt und soll nun noch bis Ende Oktober abwarten. Falls sie dann immer noch nicht läufig wurde, soll ich mich nochmals beim Tierarzt melden.

Ich weiß, dass es auch Hündinnen gibt, die nur einmal im Jahr läufig werden.Aber bisher ist meine Hündin regelmäßig alle 6 Monate läufig geworden. Ich schreibe mir das auch immer auf den Kalender, daher weiß ich es genau. Sie blutet auch immer, so dass es auch auffällt. Ich dachte schon, dass sie sonst vielleicht schon läufig war und ich es einfach nicht gemerkt habe, aber das schließe ich doch eher aus.

Hatte ihr es schon mal bei einer Hündin, dass die Läufigkeit ausblieb oder sich verschoben hat? Ich muss dazu sagen, dass meine Hündin ansonsten fit ist. Sie frisst, tobt und hat Flausen im Kopf, also alles wie immer. Trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kann viele Ursachen haben und letztendlich wird, sollte die Läufigkeit weiterhin aus bleiben, nur eine Untersuchung beim Tierarzt Klarheit schaffen können. Sorgen machen muss man sich deswegen aber noch nicht unbedingt.

Ich hatte auch mal eine Hündin, die ansonsten alle sechs Monate läufig geworden ist. Die nächste blieb dann allerdings erst einmal einige Wochen aus, was schon sehr verwunderlich war. Zu diesem Zeitpunkt war sie vier Jahre alt.

Eine Untersuchung beim Tierarzt hat dann eine Scheinschwangerschaft zum Vorschein gebracht. Diese war der Grund für die ausbleibende Läufigkeit. Weitere Ursachen wäre eine Schwangerschaft, hormonelle Probleme oder beispielsweise Probleme mit den Eierstöcken.

Genau so gut kann es aber auch sein, dass sich ihr Rhythmus umstellt. Das kann bei größeren Hunderassen häufiger auftreten, wäre also durchaus eine Erklärung.

Wie gesagt: Letztendlich wird nur der Besuch beim Tierarzt Klarheit bringen können, sollte er nötig werden. Ich wünsch Deiner Hündin natürlich alles Gute - vielleicht gibt es ja bald Nachwuchs!

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^