Bei Hotels auf Bewertungen der Anbieter verlassen?

vom 15.05.2015, 23:36 Uhr

Inzwischen gibt es diverse Anbieter im Internet die Hotels und Urlaube anbieten und viele von diesen werben auch damit, dass sie die Urlaubsziele und vor allen Dingen auch die Hotels ausgiebig überprüft und nach ihren Kriterien bewertet hätten. Oft bekommen die Hotels dann Empfehlungen in Prozentzahlen wie beispielsweise 90% Empfehlung.

Letztens habe ich die Sendung ''Werbecheck'' auf ARD gesehen und dort hat man einen professionellen Hoteltester zu einigen der Hotels geschickt und das Ergebnis war vernichtend. Da sich die Tester der großen Anbieter oftmals ankündigen bereiten die Hotels sich darauf vor, kommt jemand anonym bemerkt er schnell das die Wasserqualität nicht stimmt, die WC's nicht richtig sauber sind und die Matratzen Flecken aufweisen und so weiter.

War euch klar das die Empfehlungen vieler Anbieter für Reisen und Hotels im Internet ganz und gar nicht seriös sind? Habt ihr euch bisher darauf verlassen oder hattet ihr andere Kriterien? Habt ihr eine bessere Meinung von einem Hotel, wenn dieses von einer solchen Seite eine gute Empfehlung bekommt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bevor ich ein Hotel buche, sehe ich mich oft auf Seiten, wie etwa tripadviser um, wie denn die Unterkunft laut verschiedensten Personen abgeschnitten hat. Dabei sehe ich mir allerdings so gut wie nie die guten Bewertungen an, sondern suche ganze speziell nach den negativen. Was genau hat den vorherigen Urlaubern nicht gefallen? Und wie sehr würde es mich stören? Dabei sind natürlich die neueren Rezensionen besonderes relevant.

Auf Bewertungen besonderer Anbieter verlasse ich mich nicht. Zumal oftmals nicht einmal dabei steht nach welchen Kriterien diese Hotels genau geprüft wurden. Außerdem war mir schon das bekannt, was du auch schon schreibst, also dass die Hotelmitarbeiter ja versuchen sich möglichst in ein besonders gutes Licht zu rücken. Da sind mir die Meinungen von den Endkunden eben doch deutlich wichtiger.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein, darauf sollte man sich nie verlassen, immer nur auf die Berichte und die Fotos der Touristen, dafür nutze ich TripAdivsor. Bewertungen werden oft gekauft und dann erlebt man sein blaues Wunder am Urlaubsort.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verlasse mich nie auf nur eine einzige Internetseite, wenn ich mir ein schönes Urlaubshotel aussuchen möchte. Stattdessen suche ich auf vielen verschiedenen Internetseiten nach dem Hotel und vergleiche diese Seiten dann auch. Da schaue ich schon auf die Bewertungen der Anbieter, aber auch auf die einzelnen Bewertungen der Reisenden. Außerdem schaue ich mir dann auch Fotos vom Hotel selbst an, aber auch Fotos, die Reisende gemacht haben. So erhalte ich einen umfassenden Eindruck.

Mir wäre es viel zu unsicher, mich nur auf eine einzige Seite zu verlassen. Wenn ich schon sehr viel Geld für ein Hotel und insgesamt für einen Urlaub ausgebe, dann möchte ich auch sichergehen, dass ich da etwas erwische, womit ich auch wirklich zufrieden bin. Von daher ist es mir wichtig, verschiedene Seiten anzuschauen und mir wirklich alles ganz genau durchzulesen. Dafür nehme ich mir auch gerne einige Tage Zeit, zumal ich Hotels meistens auch nicht spontan von einen Tag auf den anderen buche.

Bisher hat meine Methode immer einwandfrei funktioniert und ich war wirklich noch nie enttäuscht von den Hotels. Es gab nie eine böse Überraschung, sondern ich war sogar eher positiv überrascht, weil die Hotels in real noch viel besser aussahen, als auf Bildern. Von daher mache ich mir nun auch keine Sorgen, wenn ich ein Hotel buchen möchte. Bisher ist ja immer alles gut gegangen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich wundere mich immer wieder aufs Neue, dass es sich scheinbar noch nicht überall herumgesprochen hat, dass man der Aussage eines Verkäufers zu seinem Produkt nicht blind vertrauen sollte. Genau so verhält es sich eben auch bei den Anbietern von Urlaubsreisen, Hotelbetreibern und dergleichen. Wer deren Aussagen nicht überprüft, beziehungsweise sich blind auf diese und vermeintliche Bewertungen verlässt, der ist meiner Meinung nach auch selbst dafür verantwortlich, wenn er dann mit dem gebuchten Hotel nicht zufrieden ist und im schlimmsten Fall sogar einen dieser "Horrorurlaube" erlebt.

In der heutigen Zeit gibt es doch unzählige Möglichkeiten, sich im Vorfeld einer Reise gründlich über das angestrebte Reiseziel, ein Hotel, einen Kreuzfahrtanbieter oder dergleichen zu informieren. Dass das immer noch so viele Menschen machen und deshalb oft genug auf falsche Versprechen hereinfallen will mir einfach nicht einleuchten.

Wenn ich euch Hotel buche, dann schaue ich im Vorfeld immer bei Seiten wie tripadvisor, yelp oder teilweise auch booking.com, welche Bewertungen das entsprechende Hotel überhaupt hat. Den Bewertungen vertraue ich dann aber auch nicht einfach blind, sondern schaue zum Beispiel, wie lange ein Rezensent schon registriert ist und welche Bewerbungen er bis dato noch so abgegeben hat. Es kommt schließlich nicht selten vor, dass sich Hotelmitarbeiter oder bezahlte Schreiber mit Fakeprofile bei Bewertungsportalen anmelden, um den Ruf des Hotels ein bisschen aufzupolieren.

Einzig und alleine auf irgendwelche Aussagen eines Anbieters würde ich mich also definitiv nicht verlassen. Heute hat man dank des Internets diesen unglaublichen Vorteil gegenüber früher, als man in den Möglichkeiten der Vorabinformation doch stark eingeschränkt war. Wie gesagt: Ich kann auch nicht verstehen, warum das viele Menschen, die ja sogar internetaffin sind, noch nicht machen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also wenn ich wirklich nur nach den Bewertungen gehen würde die so im Internet stehen, hätte ich wahrscheinlich fast jedes Mal ins Schwarze gegriffen. Es ist ja nun wirklich weitläufig bekannt das diese angeblichen Kritiken von Urlaubern gefälscht sind. Da sind die Hotels als beste der Stadt aufgeführt und im Endeffekt stellt sich raus das es die letzten Bruchbuden sind. Ich buche sehr oft Hotels oder Wohnungen die von Freunden schon besucht worden sind. Das sind für mich die wirklich guten und richtigen Kritiken.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^