Bei Hochzeitsgästen auf Ethnie achten?

vom 30.07.2015, 13:25 Uhr

Eine Cousine von mir möchte demnächst heiraten und sie plant auch schon mit ihrem Verlobten fleißig die Hochzeit. Was den beiden Kopfzerbrechen bereitet ist die Gästeliste. Es soll eine sehr kleine und intime Feier werden, da beide nicht so wirklich auf großes Tam-Tam stehen. Ist ja auch durchaus in Ordnung. Jedoch können die beiden sich nicht wirklich auf die Gästeliste einigen.

So will der Verlobte meiner Cousine deutlich mehr Gäste einladen als sie, während meine Cousine der Meinung ist, dass man bei der Gästeliste die Ethnie und Kultur der jeweiligen Gäste berücksichtigen sollte. Da die beiden Migrationshintergrund haben, ist anzunehmen, dass auf der Hochzeit überwiegend in einer Fremdsprache gesprochen wird.

Das betrifft sowohl die Gäste untereinander, aber auch die Musik und die Spiele dort. Sie ist der Meinung, dass sich Gäste mit einem anderen Migrationshintergrund gar nicht wohl fühlen würden und man diese daher gar nicht einladen sollte. Sie selbst ist mal auf einer türkischen Hochzeit gewesen und sie hat dort nichts verstanden und sich stark ausgegrenzt gefühlt und sich die meiste Zeit gelangweilt obwohl es die Hochzeit einer sehr guten Freundin war.

Ihr Verlobter ist jedoch der Meinung, dass man die Ethnie bei der Gästewahl vernachlässigen sollte, weil es schließlich nicht darauf ankommt, woher jemand kommt, sondern wie wichtig diese Person einem ist und wie sehr man sie dabei haben möchte.

Wie seht ihr das ganze? Würdet ihr andere Ethnien zur Hochzeit einladen, wenn absehbar ist, dass diese schon mit der Sprache während der Hochzeitsfeier komplett überfordert wären?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde auch eher Wert darauf legen, dass die Person einem wichtig ist. Wenn man dann nur in einer anderen Sprache spricht, wird man wohl auf die deutsch sprechende Person Rücksicht in der Runde nehmen und zur Not hat man eben einfach einen tollen Abend mit Zeichensprache. Irgendwie geht das doch immer. Ich würde einer solchen Person dann aber typische Bräuche erzählen und auf was zu achten ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge