Bei Hochzeit in Österreich Schmuckstück als Gast erhalten?

vom 21.02.2017, 16:20 Uhr

Ich habe heute gehört, dass es in Österreich bei Hochzeiten wohl üblich ist, dass die Gäste ein kleines Schmuckstück erhalten. Dies kann in Form von einer kleiner Brosche mit Blümchen oder ähnliches sein. Auf der Hochzeit, bei der ich es gesehen haben, haben alle so eine Anstecknadel bekommen. Auch die Männer hatten so etwas an ihrem Jackett.

Ich muss sagen, dass ich das wirklich ganz hübsch fand und es passte optisch auch eigentlich zu allen Outfits der Gäste.Da die Anstecker recht schlicht gehalten wurden. In Deutschland habe ich das bei noch keiner Hochzeit bisher so erlebt.

Was haltet ihr davon, dass jeder Gast so ein kleines Schmuckstück zum anstecken bekommt? Kennt ihr das auch von österreichischen Hochzeiten? Oder ist das woanders auch so üblich? Würdet ihr euch freuen, wenn ihr so einen Anstecker bekommen würdet?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich war noch nie bei einer österreichischen Hochzeit, deswegen weiß ich nicht, ob das immer so gemacht wird. Wenn es Tradition ist kann man sich ja darauf einstellen, aber ich persönlich würde es nicht so schön finden, wenn mir jemand eine Brosche an mein Kleid macht und dieses dann ein kleines Loch hat. Das würde mich dann eher ärgern.

Generell finde ich auch, dass das gar nicht nötig ist. Schmuckstücke kosten ja immer Geld und das ist dann einfach etwas, wovon der Gast auch nicht so viel hat. Ich finde da ein bisschen Schokolade, Hochzeitsmandeln oder irgendetwas anderes als Geschenk schon schöner.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge