Bei hochpreisigen Produkten immer erst nach Probe fragen?
Ich habe mir in letzter Zeit in meiner Apotheke mehrere Proben zu Cremes geben lassen, die ich mir gerne kaufen wollte. Die Cremes kosten zwischen 15 und 55 Euro und ich wusste nicht genau, welche Creme ich nehmen sollte. Da ich auch sehr empfindliche Haut habe erschien es mir ein wenig zu risikoreich einfach eine Creme zu kaufen, ohne sie ausprobiert zu haben.
Das Probieren hat sich auch gelohnt, denn eine der Cremes hat bei mir eine Allergie ausgelöst. Es wäre also rausgeschmissenes Geld gewesen, wenn ich diese Creme gekauft hätte.
Lasst ihr euch von hochpreisigen Kosmetikprodukten auch immer erstmal eine Probe geben, bevor ihr diese kauft? Oder lasst ihr es einfach darauf ankommen? Was ist, wenn ihr das Produkt am Ende gar nicht vertragt und schon viel Geld dafür ausgegeben habt?
Ich lasse mir auch sehr gerne vorher lieber Proben mitgeben. Ich bin nämlich sehr wählerisch bei der Textur gewisser Produkte, da brauch ich zumindest einen Probe am Handrücken, wenn keine zum Mitgeben verfügbar ist. Bei der Wirksamkeit ist das dann auch wieder eine andere Sache, weil bei einigen Produkten erst eine Wirksamkeit nach einer gewissen Zeit eintritt und da kommt man mit einer Testprobe selten sehr weit.
Ich finde es auch schön, wenn ich gerade bei hochpreisigen Produkten erst mal eine Probe bekommen kann, oder mir zumindest vielleicht eine kleine Menge kaufen kann, um das Produkt erst einmal zu testen, bis ich es mir in der größeren Packung kaufe. Ich habe auch eine empfindliche Haut und Neurodermitis und mir ist es auch schon passiert, dass ich selbst auf Produkte für empfindliche Haut allergisch reagiert habe. Da hätte ich mich auch geärgert, wenn ich das Produkt gekauft hätte und war froh über die Probe.
Wenn man seine Kosmetik in der Apotheke oder in einem speziellen Fachgeschäft kauft, dann ist es sicherlich sinnvoll, da nach einer Probe zu fragen. Immerhin sind die Produkte natürlich entsprechend teuer, so dass man auch wissen will, ob einem ein Produkt auch wirklich zusagt, bevor man es kauft. Außerdem haben Apotheken ja sicherlich auch vieles an Proben da, so dass es nicht schadet, da erst einmal nachzufragen und eine Probe mit nach Hause zu nehmen, um diese zu testen.
Es wäre ja schon sehr ärgerlich, wenn man beispielsweise eine sehr teure Creme kauft und dann feststellen muss, dass man diese nicht verträgt oder dass diese beispielsweise nichts bringt. Das wäre ja rausgeschmissenes Geld und von daher finde ich es wirklich gut, wenn man nach Proben fragt. Nicht nur eine Apotheke hat Proben, sondern auch Lush hat Proben, so dass man es ja einmal versuchen kann, zu fragen.
In der Drogerie kann man jedoch nicht einfach so nach Proben fragen, wobei die Produkte da oft ja auch nicht so teuer sind. Dafür gibt es in der Drogerie viele Produkte auch als Mini-Reiseversion zu kaufen, wobei diese auch viel günstiger ist. Diese kann man sich sonst auch kaufen und sie vorher austesten, bevor man sich die normale Größe kauft.