Bei Hitze mit Kleinkindern zu Hause bleiben?

vom 15.10.2017, 11:23 Uhr

Eine Bekannte von mir hat zwei Kleinkinder zu Hause und ist alleinerziehend. Sie unternimmt viel mit den Kindern, aber wenn Hochsommerhitze herrscht, dann bleibt sie mit den Kindern zu Hause. Sie meint, das wäre besser für die Kinder, weil sie so nicht überhitzen können.

Da ich keine Kinder habe, kann ich da natürlich nicht mitreden. Bleibt ihr bei Hochsommerhitze auch zu Hause mit den Kindern? Oder geht ihr dann zu Orten, wo man sich schön abkühlen kann? Das Schwimmbad wäre vielleicht auch eine Option oder findet ihr es dann falsch, rauszugehen, wenn es heiß ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man soll ja die Mittagshitze meiden, wenn man kleine Kinder hat. Ich selber bin dann auch weniger mit meinen Kindern rausgegangen. Aber ganz abgeschottet hab ich mich deswegen auch nicht. Sich und die Kinder gut eincremen, den Kindern immer Mützen anziehen und nicht der prallen Hitze aussetzen, dann ist das doch ok. Außer wenn mehr als 40 Grad im Schatten sind, dann ist mir das dann doch zu heftig. Das ist selbst für Erwachsene anstrengend.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn es heiß ist, dann sollten kleine Kinder auch nicht raus sondern man wartet dann einfach ab, bis es weniger kühl ist. Schwimmbad ist auch keine gute Idee, denn wo werden die meisten Leute hin rennen damit sie sich abkühlen können? Richtig ins Schwimmbad, dann sitzt du dort auf der Wiese mit zwei kleinen Kindern wie in einer Dose Heringe, drehst dich einmal um und die Kinder sind weg und finde das dann mal wieder. Da kannst du richtig Spaß haben.

Es heißt nicht umsonst, dass alte Menschen, Menschen mit Krankheiten und auch Kinder die Mittagshitze meiden sollen, da diese anfälliger sind vom Kreislauf her, die Haut auch eher belastet wird durch die UV Strahlen und selbst mit Sonnencreme kommt man da nicht hinterher. Warum also auf biegen und brechen raus, wenn es einige Stunden später kühler ist, besser für einen selbst und auch die Kinder? Schwimmbad finde ich mit Kindern übrigens nicht toll im Sommer, gerade an den heißen Tagen ist da jeder, alles überfüllt und Aufsichtspflicht oder gar Abkühlung nicht wirklich gegeben.

Wenn es ganz heiß ist, dann gehe ich hier auch nicht raus und Mittagshitze sowieso nicht. Da wird dann das ganze auf den morgen geschoben oder auch auf den Abend, aber nicht drinnen. Da wird im Haus geblieben, teilweise noch ein wenig geschlafen oder auch im überdachten Gartenbereich dann geplanscht. Schwimmbad an den heißen Sommertagen gar nicht, abgesehen von morgens wenn es noch nicht überlaufen ist, aber sicherlich nie Mittags oder Nachmittags wenn man eng an eng dort liegt und kein Zentimeter Wasser im Becken mehr zu erkennen ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich bin ja keine Mutter, aber würde trotzdem bei dieser krassen Mittagshitze nicht wirklich das Kind in sonnige Gebiete lassen wie in Schwimmbäder, wo schon alles sowieso vollkommen überfüllt ist. Das Kind kann doch einen Hitzeschlag kriegen oder schlimmer. Ich würde mir das als Patentante oder so niemals verzeihen, wenn mir das passieren würde.

Ich habe mir immer sagen lassen, dass Babys, Kinder und ältere Menschen sowie immungeschwächte Menschen die Mittagshitze meiden sollen. Das habe ich auch immer gut berücksichtigt, außer für mich selber. Ich war von morgens 09.00 Uhr an bis Ende im Schwimmbad. Doch von Natura suche ich mir ein schattiges Plätzchen und das hat sicherlich etwas Gutes. Eincremen, gut essen usw habe ich auch immer. Ob das die Lösung war? Weiß ich nicht!

Ob man ganz zu Hause bleiben muss? Weiß ich im Übrigen auch nicht. Ich würde wohl gucken, was das Klima und die Luftfeuchtigkeit wirklich sagen. Denn wenn draußen 40 Grad ist, was will das Kind dann machen? Auf dem Bolzplatz Fußballspielen? Ist vielleicht keine so gute Idee.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja also mit ganz kleinen Kindern würde ich ebenfalls zu Hause bleiben und vielleicht sehen, dass sie bei der Mittagshitze ein Schläfchen machen. Allerdings glaube ich auch, dass man mit einer speziellen Ausrüstung, richtige Kleidung Kappe zum Schutz und so weiter, auch bei etwas Hitze die Zeit draußen verbringen kann.

Es gibt ja überall ein wenig Schatten bei uns in der Nähe. Man muss ja nicht immer in der prallen Sonne mit den Kids unterwegs sein. Aber natürlich nimmt man mehr Rücksicht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe es so gemacht, dass wir bei sehr starker Hitze drinnen geblieben sind. Letztendlich hatte mein Sohn auch gar keine Lust da groß etwas zu machen. Er hat dann eben drinnen gespielt und sich auch erfreut, wenn er dann in sein Planschbecken durfte, wenn die starke Sonne nachgelassen hatte. Man muss sich dem ja auch gar nicht so aussetzen, zumal es für einen selber ja auch anstrengend und nicht so gut ist.

Wir haben dann eben viel gemacht, wenn es kühler wurde. Dann sind wir rausgegangen und haben die angenehme Wärme genossen. Wobei wir dann gut eingecremt haben und natürlich auch ein Hut aufgesetzt wurde. Man muss ja nur die absolute Hitze etwas abwarten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^