Bei Hitze den Vierbeinern Wasser vor die Haustür stellen?
Ich bin heute ein wenig spazieren gegangen und habe mich wirklich gefreut, als ich an einem Haus vorbei gegangen bin und einen Wassernapf auf der Stufe sah. Ein Zettel hing an der Wand mit der Aufschrift "Für alle Vierbeiner". Die Wasserschale war fast leer und als ich vorbei ging, kam eine ältere Frau aus dem Haus und füllte die Schale wieder nach.
Ich finde so eine Geste wirklich toll und ich finde es klasse, wenn man an die Tiere anderer Leute denkt. Sicher sollte man beim Spazierengehen auch Wasser mit führen. Aber wenn man es vergessen hat, ist das doch wirklich toll. Stellt ihr auch Wasser vor eure Haustüre, wenn Leute mit ihren Hunden dort vorbei gehen?
Das Haus stand ganz im Schatten und der Weg führte zu einem kleinen Wäldchen. Es gingen bestimmt viele Hundebesitzer heute dort vorbei. Wie findet ihr die Geste und würdet ihr euren Hund an das Wasser lassen oder hättet ihr Angst?
Ich bin neulich in der Nähe von unserem Naturwissenschaftlichen Campus an einem Geschäft vorbeigekommen, in dem sich Studenten oft in der Pause etwas zu essen holen, wenn die Mensa zu weit weg ist. Dort stand auch eine Schale mit Wasser für die Tiere. Gerade bei Imbissen finde ich so etwas viel sinnvoller, wenn Hundebesitzer dort länger verweilen und essen wollen. Da kann das Tier nicht mal eben weg und was zu trinken suchen, was in der Innenstadt bei asphaltiertem Weg nahezu unmöglich ist. Mittlerweile gibt es auch an Eisdielen Eissorten speziell für Hunde wegen der Hitze.
Ich selbst stelle keine Schale mit Trinken vor die Haustür, ich finde, das ist die Aufgabe des Eigentümers dafür zu sorgen, dass das Tier immer zu trinken hat.
Ich stelle kein Wasser für andere Hunde vor die Tür, da dies hier in der Lage nicht notwendig ist. Dafür wohne ich viel zu abgelegen als dass hier durstige Hunde entlang geführt werden würden. Allerdings stelle ich mehrere Trink- und Bademöglichkeiten für Vögel in den Garten. Diese sollte man gerade bei den hohen Temperaturen in den letzten Tagen nicht vergessen. Natürlich können diese mal eben irgendwohin fliegen und dort trinken und baden. Der Andrang hier bestätigt aber, dass es nicht so verkehrt sein kann. Und ich schaue ihnen dabei auch gerne zu.
Wenn ich mit meinen Hunden auf Tour bin, nehme ich Reisenapf und genug Wasser mit, das ich ihnen immer wieder anbiete. Ich würde meine Hunde nicht aus fremden Näpfen trinken lassen. Dafür gibt es zu viele kranke Menschen und so ein Risiko gehe ich auf keinen Fall ein. Man kann es anderen Menschen nicht ansehen. Dies hat mir eine Meldung Anfang des Jahres bestätigt. Da ging es um ein altes Paar, das Hundehalter ganz freundlich gefragt hat ob sie den Hunden ein Leckerchen geben dürfen. Wie vielen Hunden das das Leben gekostet hat weiß ich nicht. Vielleicht bin ich zu vorsichtig aber lieber so als einmal nicht aufgepasst.
Grundsätzlich finde ich es ganz süß, wenn man auch an andere Tiere denkt und diesen gegebenenfalls etwas zu trinken bei dieser Hitze anbietet - sei es nun ein Bad für Vögel, ein Napf für Hunde oder ein Napf für freilaufende Katzen und wilde Tiere.
Im eigenen Garten würde ich auch Näpfe und Bäder aufstellen, für Tiere, die gerade vorbei kommen und Durst haben. An der Straße würde ich das nicht machen. Es braucht ja nur irgendein Spinner vorbei kommen und etwas ins Wasser tun - am Ende bin ich dann die Schuldige. Nö, sowas mache ich nicht.
Ich würde meinen Hund auch nicht aus einem fremden Napf trinken lassen. Weder an einem privaten Haus, noch vor einem Geschäft. Es gibt einfach zu viele kranke Kreaturen da draußen, die den Tieren schaden wollen. Die einzige, die meine Tiere füttert und tränkt, bin ich selbst.
Dazu habe ich beim Gassigehen grundsätzlich Wasser und einen Napf dabei, den ich zur Not auch am Wasserhahn auf einer Toilette oder mit Wasser ohne Kohlensäure aus einem Geschäft füllen kann.
Ich sehe die Sache auch etwas zwiegespalten. In meiner Stadt hört man immer mal wieder von Menschen, die vergiftete Köder auslegen. Und genau deswegen hätte ich Bedenken, ein Tier aus einem fremden Wassernapf trinken zu lassen. Selbst wenn der Hausbesitzer es gut gemeint hat, kann es ja sein, dass jemand im Vorbeigehen etwas in das Wasser gibt, was für die Tiere gefährlich werden kann. Das Risiko wäre mir einfach zu groß.
Und das wäre es auch, wenn ich selber so einen Napf hinstellen würde. Man kann ihn einfach nicht ständig im Auge behalten und so hätte ich Bedenken, dass irgendetwas passiert. Ich denke außerdem auch, dass die Hundebesitzer dafür Sorge zu tragen haben, dass ihre Vierbeiner genug Wasser auf einem Spaziergang oder einer Wanderung bekommen. Wenn ich aber vor meinem Haus einen Hundebesitzer mit einem durstigen Hund sehen würde, dann würde ich schon anbieten, ihm eine Schüssel mit Wasser raus zu bringen.