Bei Herzstillstand erste Hilfe leisten - könntet ihr das?

vom 02.02.2015, 23:05 Uhr

Sorae hat geschrieben:Ich würde eher darauf schließen, dass sie bereits der Garantenstellung unterliegt wenn sie selbst in diesem Bereich tätig war. Damit gilt sie nicht als Laie wenn es an das Reanimieren geht und es wird von jemanden mit dieser Stellung auch erwartet neben der Herzdruckmassage auch die Beatmung hinzubekommen. Selbst wenn es in den ersten Minuten keinen Unterschied macht. Rechtlich begibt man sich als Garant auf ziemlich dünnes Eis wenn man das dann unterlässt, logisches Begründen bringt da wenig, man hat es gelernt und muss es anwenden damit ist das Thema gegessen.

Ich bin in keiner Garantenstellung, aber ich würde mich als sehr gut ausgebildeten Laien bezeichnen, der eben weit über das normale Maß hinaus gelernt hat. Aber nie in dem Bereich tätig war, auch nicht ehrenamtlich.

Mein Vater hat für den Führerschein darauf bestanden, das ich keinen 1 Tages-Kurs belege und von ihm habe ich auch die Taschenmaske übernommen. So habe ich für den Führerschein über ein halbes Jahr einmal die Woche jeweils 3-4 Stunden Unterricht gehabt und da wird nun mal vieles wesentlich ausführlicher behandelt, viel mehr geübt und auch immer wieder wiederholt, damit sich das besser setzt und wesentlich länger haften bleibt.

Ich habe aber auch nach meinem Kurs für den Führerschein mich immer wieder mit der Thematik beschäftigt. Mein letzter Kurs bestand aus 2 Teilnehmern und 1 Ausbilder, super Ratio um wirklich was zu lernen oder zu üben. Kurz nach dem Kurs kam dann eine Ausbildung für Bergung von verunfallten oder auch bewusstlosen Personen im, am und unter Wasser (kein Rettungsschwimmer) dazu mit Erst-Versorgung am Unfallort. Inkl kleiner Übungen und einer richtig großen Übung.

Ich finde es einfach sehr wichtig, im Zweifelsfall helfen zu können, denn viele Unfälle passieren eben nicht direkt neben einem Krankenhaus oder im Einzugsgebiet von 5-10 Minuten und da möchte ich nicht die Person sein, die nicht weiß, was zu tun ist und dabei zusehen, das ein Mensch vielleicht verstirbt, nur weil sich niemand traut. Denn damit müsste im Zweifel ich leben und das will ich nicht.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^