Bei Herzmassagen Taktgeber benötigen?

vom 05.06.2018, 03:02 Uhr

Die Qualität der Herzdruckmassage kann sich laut vorläufigen Studienergebnissen dadurch verbessern, dass man dabei im richtigen Takt bleibt. So soll nicht nur der Sommerhit "La Macarena" im Kopf helfen, den richtigen Rhythmus zu finden, sondern auch eine APp als Taktgeber könnte hier sehr hilfreich sein.

Ich musste in meinem Leben noch keine Herzdruckmassage durchführen. Seid ihr der Ansicht, dass der Song "La Macarena" da durchaus helfen kann? Oder lenkt euch so ein Takt eher von dem ab, was ihr da tut? Würdet ihr in so einem Fall auch auf eine Taktgeber-App zurückgreifen oder findet ihr das albern?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In der Theorie finde ich solche "Taktgeber" ja ganz hilfreich. In meinem Erste-Hilfe-Kurs haben wir an der Puppe zu "Stayin' Alive" die Herzdruckmassage geübt, und es gibt im Internet noch eine ganze Reihe weiterer Songs, die man als Grundlage nutzen kann bis hin zu "Highway to Hell". Wenn man lediglich in einer Simulationssituation steckt, kann man sich auf die Musik auch gut einlassen und sicherlich recht effektiv üben.

Allerdings habe ich ernsthafte Zweifel an der Praktikabilität. Ich glaube kaum, dass ein Mensch, der nicht gerade beruflich bedingt alle 2 Tage eine Reanimation durchführt, im Ernst der Lage wirklich über Dinge wie eine Hilfs-App, eine passende Melodie oder eine iPod-Playlist für den Notfall nachdenkt. Man kann schon froh sein, wenn irgendjemand der Umstehenden bei einem plötzlichen Kreislauf-Kollaps überhaupt auf den Trichter kommt, zu handeln und die CPR einzuleiten.

Die Effektivität ist zweifellos höher, wenn Frequenz und Drucktiefe leitlinienkonform sind, aber in erster Linie kommt es bei der Laien-Reanimation wirklich darauf an, irgendwie die Zeit bis zum Eintreffen des RTW zu überbrücken und zwar mit möglichst geringer zeitlicher Verzögerung. Bis ich auf meinem Handy die Youtube-App angeworfen und das Musikvideo zu "Highway to Hell" herausgesucht habe, ist mein Patient schon auf bestem Wege dahin, und hoffentlich hat mich zwischenzeitlich jemand beiseite geschubst und selber schon mal zu drücken begonnen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^