Bei Heimweh große Schmerzen?

vom 25.03.2015, 20:51 Uhr

Immer wieder erlebe ich es, dass Kinder sehr großes Heimweh haben. Ich helfe manchmal auf einem Ponyhof, wo kleinere Kindern dann auch durchaus mal etwa eine Woche von ihren Eltern getrennt sind. Ich habe schon die abenteuerlichsten Sachen erlebt, die Eltern sind beispielsweise gerade vom Hof gefahren, dann ging es direkt schon los.

Viele Kinder haben dann direkt große Schmerzen, manche wollen gar nicht zugeben, dass sie Heimweh haben. Oder sie merken es tatsächlich nicht wirklich, sondern wissen nur, dass da irgendetwas ist. Die meisten leiden dann an Übelkeit und Bauchschmerzen oder haben starke Kopfschmerzen.

Allerdings bildet sich der Körper diese Schmerzen ja nur ein, wirklich da sind sie meiner Meinung nach nicht. Damit verbunden ist ja, dass es ihnen so schlecht geht, sodass sie direkt nach Hause gehen wollen weil es ihnen eben nicht gut geht.

Ich finde es nur interessant, dass der Körper dann direkt so große Schmerzen empfindet und es den armen Kindern dann wirklich sehr schlecht geht.

Hattet ihr auch Heimweh früher? War dies immer mit Schmerzen verbunden die ihr empfunden habt? Welche Schmerzen hattet ihr dann? Kennt ihr solche Fälle ebenfalls?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte auf Klassenfahrten auch immer starkes Heimweh, musste aber nie weinen wie es manch anderes Kind aus der Klasse tat. Für mich war die neue Gegend einfach immer nur fremd und unvertraut und ich habe mich einfach nach meinem Zuhause gesehnt.

Aber auch ich litt immer stark an Bauchschmerzen, weil mir einfach unwohl in der Fremde war. Das legte sich aber meist, sobald irgendetwas Spaßiges auf der Klassenfahrt an lag, was mich völlig von dem Gedanken an Zuhause ablenkte.

Die Bauchschmerzen sind übrigens real, haben aber keine physische Ursache, sondern sind psychosomatisch bedingt. Man kann ja auch Durchfall bekommen durch Heimweh oder zu hohe Aufregung und der ist ja dann auch nicht nur eingebildet, wenn man das Resultat in der Kloschüssel beobachten kann.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge