Bei Hausverkauf die Fische vorübergehend im Teich lassen?
Bekannte haben ihr Haus verkauft und haben im Garten einen sehr großen Teich mit Koi-Karpfen. Da sie so schnell keinen neuen so großen Teich beim neuen Haus anlegen konnten, haben sie sich mit den Käufern geeinigt, dass die Fische noch vorübergehend im alten Teich bleiben können.
Nun ist es aber passiert, dass der neue Besitzer an Silvester in den Teich gesprungen ist und eine Runde gebadet hat. Diese Bilder tauchten dann auf Facebook auf und so wurden auch unsere Bekannten darauf aufmerksam und waren natürlich alles andere als begeistert. Meine Bekannte meinte, dass es da klare Absprachen gegeben hätte und es die Fische töten könnte, die sich gerade in der Winterstarre befinden. Sie hat daher den neuen Besitzer des Hauses darauf hingewiesen. Zum Glück ist den Fischen nichts passiert, die durch ihre Größe auch eine gewisse Summe kosten würden.
Ich finde es schon etwas riskant, wenn man seine Fische im Teich lässt, obwohl nun eben schon neue Besitzer ins Haus gezogen sind. Da sind klare Absprachen sicherlich sehr wichtig, trotzdem wäre mir das wohl sehr unsicher. Aber viele andere Möglichkeiten hat es wohl nicht gegeben, ohne den Fischen zu schaden.
Würdet ihr bei einem Hausverkauf die Fische vorübergehend noch im Teich belassen? Meint ihr, dass man dann damit rechnen muss, dass da etwas schief gehen und die Tiere geschädigt werden könnten? Oder meint ihr, dass es einfach eine klare Sache der Absprache ist? Ist da in euren Augen der Ärger vorprogrammiert?
Tut mir Leid, aber wie kann man da nur so dämlich und naiv sein? So ein Koi kostet durchschnittlich 1000 Euro pro Exemplar, da würde ich die sicherlich nicht im Teich unter der Aufsicht von wildfremden Menschen lassen und darauf hoffen, dass es den Kois gut geht. So einen Besitz hätte ich lieber in Sicherheit und würde mir eine andere Lösung einfallen lassen statt den Teich der Nachbarn zweckzuentfremden. Selbst Schuld.