Bei Haustier Magen-Darmprobleme verursacht durch Hitze?
Einer meiner Hund hat durchaus im Sommer bei Hitze immer mal Probleme mit Magen und Darm. Er hat dann öfter mal Durchfall oder ist auch generell etwas schlapper. Aktuell ist es wieder mal so und ich frage mich natürlich, ob dies nun wirklich durch die Hitze kommen kann oder doch eher eine andere Ursache dahintersteckt. Aber es ist schon irgendwie auffällig, dass er dies oftmals im Sommer hat, es wenn es gerade zu Anfang heiß ist. So, als müsste sich sein Körper dann erst an diese Temperatur gewöhnen.
Kann es durchaus sein, dass Haustiere durch Hitze schon mal Magen-Darmprobleme haben? Habt ihr da bei euren Tieren auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran liegt das? Muss der Körper sich auf die Hitze umstellen?
Ich vermute eher, dass du bei der Fütterung was falsch machst und das Essen durch die Hitze schon halb verdorben und nicht mehr so frisch ist. Viele Menschen unterschätzen, dass die Nahrungsmittel verderblicher sind bei Hitze und dann schneller schlecht werden: Dass man dadurch bedingt Durchfall bekommt und Magenprobleme ist doch logisch, das hat aber primär mit der Hitze nichts zu tun.
Täubchen hat geschrieben:Ich vermute eher, dass du bei der Fütterung was falsch machst und das Essen durch die Hitze schon halb verdorben und nicht mehr so frisch ist.
Das ist totaler Schwachsinn! Man trifft doch Vorkehrungen um das verderbliche Futter bei der Hitze frisch zu halten. Da bist du echt auf dem Holzweg. Ich gebe zwar auch Nassfutter, aber da werden dann kleine Dosen gekauft, die schneller verbraucht werden können und diese werden grundsätzlich im Kühlschrank aufbewahrt. Man sieht und riecht doch auch, ob etwas schon verdorben sein könnte. Wenn man sich nicht sicher ist, entsorgt man es lieber. Ich verstehe echt nicht, was für eine Vorstellung du da hast!