Bei Haustier in Narkose an Einschläferung erinnert werden?

vom 03.10.2017, 16:46 Uhr

Ich höre immer wieder, dass es für viele Tierbesitzer nicht einfach ist, wenn ihr Tier in Narkose gelegt werden muss. Oftmals vergießen die Besitzer dann auch ein paar Tränen, weil es einer Einschläferung schon recht nahe kommt.

Ich selbst habe auch schon ein paar Tiere einschläfern lassen müssen und muss sagen, dass schon gewisse Ähnlichkeiten zwischen einer Narkosegabe und der Einschläferung bestehen. Immerhin bekommt ein Tier, dass euthanasiert wird, auch zuerst eine Narkose und erhält dann eine Überdosierung,wenn es fest eingeschlafen ist. Daher kann ich durchaus nachvollziehen, dass der Anblick für einen Tierhalter schwierig ist, wenn sein Tier dann narkotisiert wird.

Habt ihr auch Probleme damit zu sehen, wie euer Tier in Narkose gelegt wird? Erinnert euch das auch automatisch an eine Einschläferung? Meint ihr, dass die meisten Haustierbesitzer deswegen damit so große Schwierigkeiten haben? Oder ist es doch eher die Angst, dass das Haustier nicht wieder aufwachen könnte oder beim Eingriff unter Narkose etwas schief gehen könnte? Findet ihr es übertrieben, durch eine Narkose an eine Einschläferung erinnert zu werden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde das nicht übertrieben, denn selbst wer noch keine Einschläferung miterleben musste, hat vielleicht schon bei Bekannten oder beim eigenen Tier erleben müssen, dass es aus der Narkose nicht wieder erwacht. Manche Tierarten versterben ja leider noch häufiger als andere oft an einer Narkose bei Routineuntersuchungen. Das Meerschweinchen einer Freundin starb vor wenigen Monaten bei einer harmlosen Untersuchung, die eine Narkose benötigte. Aber generell ist es einfach nicht schön ein Tier in Vollnarkose zu wissen, da diese nun einmal nicht harmlos sind - für Menschen ja auch nicht.

Egal ob die Statistik da besonders furchteinflössend ist oder nicht, ich kann voll und ganz verstehen, dass man die Sekunden zählt, bis die Narkose vorbei ist und das Tier wohlbehalten aufwacht. Wie du selbst sagst, ist eine Einschläferung ja letztendlich auch nur eine Überdosis der Narkose, gerade beim Tier also keine schöne Angelegenheit. Ich war bei unseren Tieren auch vor jeder Narkose nervös und heilfroh, wenn alles gut über die Bühne ging.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^