Bei Hausarbeiten Einleitung immer als Erstes schreiben?
Mir wurde im Studium oftmals empfohlen, dass man die Einleitung bei Hausarbeiten immer zuerst schreiben sollte. Immerhin hätte man so quasi einen Rahmen für seine Arbeit und könnte dann in der Arbeit selbst alle Punkte der Einleitung abhaken. Von daher sollte man die Einleitung am besten auch gleich schreiben, nachdem man mit der Gliederung fertig wäre.
Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass ich die Einleitung am liebsten zum Schluss schreibe. Immerhin weiß ich am Anfang ja noch gar nicht, was genau ich schreiben werde und das ändert sich bei mir auch oft während dem Schreibprozess. Außerdem sollen in der Einleitung ja auch die wichtigsten Werke genannt werden, die man genutzt hat, sowie der aktuelle Forschungsstand zu dem Thema.
Das kann ich ja jedoch erst wissen, wenn ich die Arbeit geschrieben habe und von daher schreibe ich Einleitung und Fazit immer zum Schluss, wobei mir das dann auch oftmals innerhalb kürzester Zeit gelingt, da ich dann schon so in dem Thema drin bin.
Schreibt ihr Einleitungen für Hausarbeiten tatsächlich immer als Erstes oder macht ihr das auch lieber immer zum Schluss?
Ich schreibe meine Einleitungen meistens auch immer erst am Schluss. Ich beginne meistens mit dem ersten Teil des Hauptteiles, welcher zum Beispiel bei literarischen Aufgaben eine Textinterpretation enthält. Darum bastele ich mir meinen Rahmen und formuliere das Schlusswort. Erst danach verfasse ich die Einleitung.
Bei uns wird im Studium immer empfohlen, dass wir die Einleitung erst ganz am Schluss schreiben sollen. Ich habe mich bisher immer daran gehalten und finde es so herum auch logischer. Es ist mir unverständlich, wie die Dozenten da so unterschiedlicher Meinung sein können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3907mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2476mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?