Bei Hartschalenkoffer auf Materialbeschaffenheit achten?

vom 07.10.2015, 09:51 Uhr

Neulich habe ich einen Test mit Hartschalenkoffern gesehen und dabei wurde auch erklärt, dass es unterschiedliche Materialien für die harte Schale geben kann. Teure Modelle sind aus ABS, also Acrylnitril-Butadien-Styrol. Dieses Material ist qualitativ hochwertiger und weniger biegsam. Preisgünstige Modelle bestehen meist aus Polycarbon. Dieses Material ist etwas biegsamer, aber dennoch gut für Hartschalenkoffer geeignet.

Besitzt ihr einen Hartschalenkoffer und aus welchem Material besteht dieser? Welches der beiden Materialien würdet ihr empfehlen? Habt ihr möglicherweise mit einer Variante bereits schlechte Erfahrungen gemacht? Oder merkt man im normalen Alltag gar keinen Unterschied?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich besitze seit geraumer Zeit ein Hartschalenkoffer-Set und habe mich bewusst dafür entschieden, weil ich der Meinung bin, dass diese sicherer und robuster sind, als die aus herkömmlichen Stoffen mit vielen Seitentaschen. Letztere sind vielleicht praktischer, da man nicht ständig den gesamten Koffer öffnen muss, wenn man etwas braucht, wie zum Beispiel die Brieftasche oder die Bordkarte. Doch gerade auch deswegen befürchte ich dauernd, dass sich jemand unerlaubten Zugang zu meinem Koffer machen könnte und mir einiges abhanden kommen könnte.

Deswegen habe ich lieber eine komplett mit Schloss verriegelbare Variante und muss auch nicht befürchten, dass mein Kofferinhalt von Außeneinwirkung beschädigt werden könne. Ich besitze zwar nur ein Set aus Polycarbonat, was mir jedoch für meine bisherigen Reisen gereicht hatte. Natürlich ist es nicht so widerstandsfähig, wie wahrscheinlich das ABS-System, doch gibt es für meinen Bedarf nur geringfügig nach. Außerdem befürchte ich, dass die robustere Variante ein noch größeres Eigengewicht besitzt, als mein Kofferset. Und gerade bei günstigen Kurzstreckenflügen muss ich darauf achten, dass ich das beim Packen beachte.

Einen direkten Vergleich kann ich mangels Erfahrung leider nicht ziehen, aber ich bin, wie gesagt, bislang zufrieden mit meinen Koffern und habe noch keine erwähnenswerte Nachteile bemerkt.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge