Bei Halsschmerzen lieber Spray oder Lutschbonbons verwenden?

vom 16.08.2016, 06:52 Uhr

Mein Freund hat sich wohl im Urlaub erkältet und seit einigen Tagen starke Halsschmerzen. Da wir im Urlaub keine Medikamente gegen Halsschmerzen dabei hatten, musste er in einer Apotheke ein Mittel dagegen kaufen.

Bisher haben wir immer Lutschbonbons beziehungsweise Halswehtabletten gegen die Halsschmerzen verwendet. Der Apotheker im Urlaub hat meinem Freund allerdings ein Spray gegen das Halsweh empfohlen und mein Freund ist diesem Rat auch gefolgt. Er konnte allerdings bisher in der Wirksamkeit des Sprays keinen Unterschied zu den herkömmlichen Halswehbonbons feststellen und das Spray war im Vergleich zu den Lutschbonbons deutlich teurer. Nutzt ihr bei Halsweh lieber Sprays oder Lutschbonbons? Was hilft euch bei Halsschmerzen besser?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass es Sprays für diesen Zweck gibt, würde das aber auch nicht benutzen wollen unabhängig vom Preis. Ich glaube nämlich, dass die Lutschbonbons viel effektiver sind und dass man da viel länger was von hat. Denn wenn man diese Bonbons lutscht, dann regt das die Speichelproduktion an und im Hals ist es nicht mehr so arg trocken und unangenehm. Dieser Effekt hält natürlich so lange an, bis das Bonbon weggelutscht wurde.

Mag sein, dass ein Spray kurzfristig denselben Effekt hat, aber ich frage mich gerade wie oft man Nachsprühen müsste um denselben Effekt und dieselbe Dauer wie bei einem Lutschbonbon zu erhalten. Ich habe keine Erfahrung damit wie gesagt, aber ich glaube nicht, dass das funktioniert. Wenn das Spray dann noch deutlich teurer ist, dann hat man ja noch weniger davon finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Nur weil es inzwischen einiges als Spray gibt, heißt es nicht das es besser ist. Es kommt vor allem darauf an, ob es korrekt angewendet wird. Mit einem Lutschbonbon kann man nicht viel falsch machen, der Wirkstoff landet dort wo er soll und setzt sich auf der Stelle ab. Bei einem Spray ist das deutlich schwieriger, da mehrere Dinge beachtet werden müssen.

Von daher sollte man es vom Einzelfall abhängig machen was besser hilft und mit welcher Anwendung man selbst besser zurecht kommt. Ich selbst habe darauf nur selten einen Einfluss, da ich meine Medikamente direkt beim Truppenarzt erhalte und dort eigentlich nur die Lutschpillen ausgegeben werden. Diese haben bislang auch immer gut geholfen und wieso sollte ich dann auf etwas anderes umstellen?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe einmal erst ein Halsspray ausprobiert, das ich mal von einer Firma zum Testen geschenkt bekommen habe. Ich muss sagen, dass ich damit nicht so wirklich gut zurecht komme, weil ich es auch nicht mag, wenn mir etwas in den Hals gesprüht wird. Das finde ich ziemlich unangenehm und darum sind mir Lutschtabletten einfach deutlich lieber. Die sind zwar auch nicht lecker, aber durch das Lutschen habe ich das Gefühl, länger etwas davon zu haben und somit auch eine bessere Wirkung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^