Bei häufigen Muskelverspannungen Magnesium hilfreich?

vom 05.09.2018, 07:01 Uhr

Meine Cousine nimmt seit einiger Zeit Magnesium ein, dass sie zweimal täglich zu sich nehmen muss. Sie meint, dass sie gelesen hätte, dass das Magnesium bei Muskelverspannungen hilfreich wäre. Sie leidet öfter an Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich und meint, dass sie es deswegen einfach mal ausprobieren wollte.

Ist Magnesium bei Muskelentspannungen durchaus hilfreich? Wie hoch dosiert, muss das Magnesium dafür sein? Wie lange muss man es nehmen, um eine mögliche Verbesserung zu bemerken? Habt ihr selbst schon Magnesium gegen Verspannungen genommen? Hat es Wirkung gezeigt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde niemals einfach so Magnesium einwerfen ohne ärztlichen Rat. Ich gehe davon aus, dass deine Cousine das Zeug eigenverantwortlich nimmt, was ich nicht nachvollziehen kann. Eine Überdosierung kann auch negative gesundheitliche Folgen haben.

Ich verstehe nicht, warum man meint, dass Nahrungsergänzungsmittel harmlos sind, nur weil sie nicht rezeptpflichtig oder apothekenpflichtig sind. Die Muskelverspannungen können auch andere Ursachen haben wie zum Beispiel Stress, eine chronische Fehlhaltung und nicht zwangsläufig Nährstoffmangel.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge