Bei häufigem Sodbrennen trotzdem Natron nehmen?
Wie bereits mehrfach im Forum genannt, ist Natron ein gutes Mittel gegen Sodbrennen. Ich selbst nutze es auch sehr gerne. In letzter Zeit habe ich allerdings ziemlich oft Sodbrennen und frage mich, ob ich Natron auch in entsprechend großen Mengen nehmen kann.
Wenn es nicht besser wird, ist das wahrscheinlich eh mal wieder eine Sache für den Hausarzt, doch wenn ich Natron weiter und eben bei jedem Sodbrennen nehmen kann, dann würde ich gerne dabei bleiben. Ist Natron ungefährlich? Habt ihr da Erfahrungen?
Natriumhydrogencarbonat ist vielleicht nicht gefährlich, aber der Gesundheit auch nicht zwingend zuträglich. Dauerhaftes Sodbrennen sollte man immer behandeln lassen, denn auch wenn du direkt danach Natron nimmst es nicht gut für die Speiseröhre und kann Spätfolgen haben. Im schlimmsten Fall förderst du die Entstehung von Speiseröhrenkrebs.
Daneben kann schlechte Ernährung Sodbrennen fördern, auf Süßigkeiten und zuckerhaltige Speisen sollte man in einem solchen Fall beispielsweise besser ganz verzichten.
Das Natron selbst, ist wie Crispin sagt, nicht das Problem. Sodbrennen, das dauerhaft und oft auftritt dagegen schon. Außerdem gibt es viel bessere Mittel, die zuverlässig helfen. Allerdings sind für eine Daueranwendung als Selbstzahler arg teuer und die langfristige Einnahme sollte immer unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
Es gibt viele Gründe für Sodbrennen. Ich habe beispielsweise eine sogenannte Hiatushernie. Das ist ein Bruch im Zwerchfell, also sozusagen ein Nabel- oder Leistenbruch an anderer Stelle. Daher liegt bei mir ein Teil des Magens oberhalb des Zwerchfells. Das macht wenig Probleme, allerdings funktioniert der Abschluss des Magens nach oben zur Speiseröhre nicht mehr richtig.
Die Folge ist Sodbrennen. Das ist vollkommen unabhängig davon, was ich esse. Da schlägt eher die Schwerkraft im Liegen zu. Ich habe keine Lust auf eine OP und nehme seit rund 20 Jahren ein Mittel, dass die Produktion der Magensäure an sich hemmt. Damit geht es mir gut, es gibt keinen Unterschied zu einem Gesunden.
Trotzdem steht einmal im Jahr eine Magenspiegelung auf dem Programm. Denn um Probleme mit der Speiseröhre zu vermeiden, die eben irgendwann auch bösartig werden könnten, muss ab und zu geschaut werden, ob die Schleimhäute alle ok sind.
In anderen Fällen liegt die Ursache woanders. Dann können Änderungen beim Lebensstil und eine kurzzeitige medikamentöse Therapie die Beschwerden richten. Daher sollte, wenn das Sodbrennen nicht nur sehr selten auftritt, immer ein Arzt konsultiert werden.