Bei Gruselspielen Ton aus, um sich weniger zu fürchten?

vom 10.05.2017, 09:54 Uhr

Eine Bekannte von mir spielt hin und wieder gerne Horrorspiele, kriegt aber schnell zu viel, wenn es wirklich mal sehr gruselig wird. Gerade Sound kann ja sehr zum Horrorerlebnis beitragen, durch intensive Musik und Geräusche. Darum meinte sie, dass sie den Sound bei manchen Spielen abstellen muss, um sich nicht so sehr zu fürchten, dass sie nicht mehr weiterspielen kann.

Wenn man das Spiel nur noch als stummes Bild auf dem Schirm sieht, verliert es sicher an Grusel, aber ich könnte so nicht spielen und das kann doch außerdem zu Problemen führen, dass man zum Beispiel nicht mehr hört, wie Gegner auf einen zukommen. In manchen Spielen taucht ja auch eine bestimmte intensive Musik auf, wenn Feinde in der Nähe sind. Ich hätte Angst, dass ich mich ohne Sound bei solchen Spielen erst recht in gruselige Situationen bringe, weil ich nicht mehr alles mitbekomme.

Was haltet ihr von dieser Methode? Könnt ihr das nachvollziehen? Bei Horrorfilmen reagieren manche ja ähnlich, wenn es ihnen zu viel wird und sie den Film nicht ganz ausschalten wollen, aber bei Filmen übernimmt man ja auch keine Steuerung, das Geschehen läuft auch ohne volle Aufmerksamkeit normal weiter. Für mich würde das stumme Spiel den Grusel nicht mindern, sondern noch für mehr Stress sorgen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Entweder ich halte es aus, oder ich lasse es. Dass man anfängt ganz ohne Ton zu spielen weil es einem damit zu gruselig ist, kann ich nicht verstehen. Man muss nicht mit voller Lautstärke vor dem Rechner sitzen sondern es ein wenig dämmen, auch der Nachbarn zu liebe, aber ansonsten gehört der Sound für mich einfach mit dazu.

Ganz egal um welches Genre es sich handelt, ich spiele nur mit Sound und als zu gruselig habe ich dabei noch nichts empfunden, die Mischung sorgt bei mir eher dafür, dass ich bei der Stange gehalten werde und nicht gelangweilt irgendwann abschalte wenn ein blutender Zombie vor mir herum gehüpft ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Gruselspiele mag ich gar nicht und spiele sie auch gar nicht. Abgesehen davon spiele ich aber grundsätzlich ohne Ton, weil ich die Musik einfach nur nervig finde und diese mich beim Spielen ablenkt und stört. Ich kann mich ohne diese Musik einfach viel besser auf das konzentrieren, was da passiert und daher gehört für mich der Ton nicht zwangsläufig dazu, wenn ich mal spiele.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin nicht so der Spieler für dieses Genre, aber mein Mann spielt das gerne mal. Wobei er immer mit der Musik spielt, ich denke dass das einfach auch dazu gehört und man den Ton wenn man dieses Genre schon spielt anlassen sollte. Immerhin möchte man sich ja gruseln und da reichen die Bilder alleine sicherlich nicht wirklich, das Zusammenspiel von Bild und Ton jedoch ist dann schon teilweise sehr gruselig und gut gemacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde, dass solche Spiele doch gerade von der Atmosphäre leben und dass die Akustik da ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist. Wenn ich mir dabei zu sehr in die Hosen mache und es nicht aushalte, das Spiel in vollem Maße auf mich wirken zu lassen, dann bezweifle ich, dass es überhaupt Sinn macht, sich an ein solches Game zu wagen. Es ist ja keine Schande, wenn man heftig auf so etwas reagiert, aber frei nach dem Motto "ganz oder gar nicht" kann man es meiner Meinung nach dann auch sein lassen.

Zudem denke ich, dass viele Spiele ohne den Hörsinn auch gar nicht zu meistern sind, weil man eben Angriffe von Gegnern oft nicht anders angekündigt bekommt als durch ein verdächtiges Geräusch und weil man mitunter auch eingesprochene Texte, die für die Story relevant sind, verpasst. Es würde mir keinen Spaß machen, in einem Spiel andauernd zu sterben, weil ich die Gefahren nicht rechtzeitig wahrnehme, und nach ein paar frustranen Versuchen würde ich wahrscheinlich sowieso komplett aufgeben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^