Bei grüner Fußgängerampel nochmals auf Sensor drücken?

vom 21.08.2016, 22:21 Uhr

Wenn ich an einer Ampel über die Straße gehe, dann sehe ich immer wieder Menschen, die dann nochmal auf das Sensorfeld drücken, wenn die Ampel schon grün ist und sie auch schon über die Straße gehen. Im Gehen wird dann nochmal gedrückt. Ich frage mich dann immer, wozu das denn gut sein soll. Ich glaube nicht, dass die Grünphase der Ampel dann länger anhält oder was auch immer sich die Menschen davon versprechen.

Ich finde es immer gut, wenn ich nur einmal auf den Sensor drücken muss, weil ich den ungern anfasse. Habt ihr so etwas auch schon beobachtet oder macht ihr es vielleicht selber so, dass ihr nochmal auf das Feld drückt, auch wenn die Ampel schon grün ist? Warum macht ihr das oder was denkt ihr, warum die Menschen das schon mal so machen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn die Ampel schon grün ist, dann ist es doch genau genommen komplett überflüssig, noch einmal auf den Sensor zu drücken. Das Verhalten kann ich mir auch nicht wirklich erklären, aber ich vermute, dass das eher unbewusst und automatisch abläuft und die Fußgänger das nicht wirklich registrieren, was sie da tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also wenn die Ampel bereits grün ist, ergibt es für mich überhaupt keinen Sinn, nochmals auf den Sensor zu drücken. Die Leute die so etwas tun, beziehungsweise deren Logik dahinter, kann ich dementsprechend auch nicht unbedingt verstehen.

Allerdings passiert es mir schon häufiger, dass ich mehrmals auf den Sensor drücke, bevor die Ampel grün ist. Dies geschieht einfach deshalb, weil ich manchmal doch sehr ungeduldig sein kann. Besonders wenn ich irgendwo hin möchte und schon unter Zeitdruck stehe, da ich mal wieder zu spät aus dem Haus gegangen bin.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^