Bei großer Hitze die Wohnungstür öffnen?

vom 16.08.2015, 14:44 Uhr

In den letzten Wochen war es bei uns häufiger mal sehr heiß und die Wohnungen haben sich dann auch ziemlich aufgeheizt. Ich selbst habe Ventilatoren und dadurch das ich die Vorhänge zugezogen habe, ist meine Wohnung auch nicht so warm geworden, wie die von manch anderen Leuten.

Die Nachbarin unter mir hatte leider Pech, denn sie hat Fenster auf der Südseite und dort sind keine Vorhänge. Zwischenzeitlich ist es in ihrer Wohnung so heiß geworden, dass sie ihre Wohnungstür geöffnet hat, damit die Hitze etwas abziehen konnte. Im Hausflur war es deutlich kühler.

Da sie aber eine Einzimmerwohnung hat, konnte man sie dadurch auch sehen, denn sie saß immer an ihrem Schreibtisch, wenn man in den Flur gegangen ist. Das fand ich schon ein wenig befremdlich und hätte mich persönlich nicht wohl dabei gefühlt. Habt ihr bei großer Hitze schon mal eure Wohnungstür offen gelassen? Würdet ihr das auch bei einer Einzimmerwohnung machen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Grundsätzlich mag ich es auch gar nicht, wenn mir alle möglichen Leute in die Wohnung gucken können. Schon Fenster auf Höhe des Bürgersteigs, auf dem den ganzen Tag Fußgänger vorbei gehen, fände ich unerträglich.

Aber bei einer Hitzewelle muss man eben abwägen, was unerträglicher ist. Wenn die Wohnung sich richtig aufheizt, finde ich das auch ziemlich unerträglich. Und da es sich nur um wenige Tage handelt, könnte ich mir schon vorstellen, dann mal ein bisschen die Tür zu öffnen.

Immerhin weiß man ja ganz genau, dass man gesehen werden kann. Bei Fenstern zum Bürgersteig hin hängt man Vorhänge auf und muss erst mal testen, wie durchsichtig die sind. Tagsüber und nachts, mit Licht an und Licht aus. Da kann man sich schon dauerbeobachtet vorkommen. Aber wenn man selber die Tür öffnet, weiß man es ja ganz genau. Dann kann man für die paar Stunden aufpassen, was man macht und bohrt eben nicht gedankenverloren in der Nase. :lol:

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe auch das Glück, dass sich bei mir die Wohnung nicht so sehr aufheizt, da ich auch jede Gelegenheit nutze, um mal richtig durchzulüften und das mit Durchzug. Aber wenn das nicht möglich ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es Erleichterung bringt, wenn man die Wohnungstür öffnet. Bei mir merke ich auch immer, wie viel angenehmer die Temperatur im Treppenhaus ist. Allerdings wäre es mir bei einer Einzimmerwohnung auch unangenehm, wenn mich jeder sehen könnte, der durch das Treppenhaus geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann es gar nicht leiden, wenn man so wenig Privatsphäre hat, dass jeder in die Wohnung schielen kann. Hat die Frau denn keinen Keller? Bei so einer Hitze würde ich persönlich in der Kellerstube lernen, da ist es doch deutlich kühler. Aber wenn sie keinen Keller hat, dann hat sie ja fast gar keine andere Wahl, wenn sie nicht von allen Seiten gegrillt werden will. Ich hätte diese Wohnung aber nicht lange behalten unter solchen Umständen und wäre schnell ausgezogen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte das früher auch so gemacht, als ich mit meinem Freund zusammengewohnt habe. Da war es jedoch ein wenig anders. Wenn man unsere Wohnungstür aufgemacht hat, dann kam im Flur das Bad und dann das Zimmer des Nachbarn. Das Bad hat man sich geteilt. Es war also eher eine Art WG und weniger eine richtige Wohnung, also eine Mischung aus beidem. Da haben wir durchaus auch mal die Tür aufgelassen. Es konnte uns ja höchstens der Nachbar sehen, der aber auch Student war.

Die Wohnungstür komplett öffnen, würde ich aber nie. Das würde ich nur dann machen, wenn ich ganz oben wohnen würde und ich die einzige Wohnung auf dem Stockwerk hätte. Ansonsten würde das für mich nicht in Frage kommen und schon gar nicht unten. Mich würde es allein von den Geräuschen her ständig nerven, wenn da ständig jemand vorbeilaufen würde. Außerdem würde mich das auch immer ziemlich ablenken.

Mir wäre es auch einfach nur sehr unangenehm, wenn ich quasi keine Privatsphäre hätte, weil jeder immer einfach so reinschauen könnte. Das würde ich nicht wollen. Ich würde mich nicht wohl fühlen und könnte mich auch nicht frei bewegen, Da würde ich lieber die Hitze in Kauf nehmen, wenn ich ehrlich bin. Zur Not geht man eben woanders hin, wo es kühler ist, wie beispielsweise ins Einkaufszentrum, ins Restaurant oder ins Schwimmbad. Da kann man ja auch lernen oder etwas am Laptop erledigen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wir öffnen die Tür der Wohnung auch, wenn es zu heiß wird. Wobei wir sie dann schließen, wenn wir jemanden hören oder der Fahrstuhl in unserem Stockwerk zu hören ist. Man hört das recht gut und unsere Nachbarn neben uns sehen wir so auch nicht.

Da wohnt auch nur noch eine Frau, weil unser direkter Nachbar schon ein paar Jahre im Heim ist und diese Frau scheint wirklich nur sehr selten mal aus der Wohnung zu gehen, weswegen wir eigentlich keinen haben, der uns so sehen könnte.

Man muss eben sehen, was man in der Wohnung aushalten kann und aushalten muss. So eine offene Tür kann schon einen schönen Zug bringen und das kann dann schon sehr hilfreich sein, wenn sonst die Luft steht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wieso auch nicht? Ganz ehrlich wenn jemand rein schaut dann würde der auch ein entsprechendes Kommentar bekommen. Ich habe im heißen Sommer auch die Fenster und die Haustür komplett offen gehabt und saß dabei noch wenig bekleidet an meinem Schreibtisch und habe gearbeitet. Jeder der geschaut hat und auch neugierig war und sogar noch einen Schritt näher gekommen ist, der hat auch entsprechende Ansagen bekommen.

Wieso sollte ich mich auch verstecken wenn es die einzige Möglichkeit ist meine Wohnung ein wenig abzukühlen und auch zu lüften? Nur weil sich jemand anderes dadurch gestört fühlen könnte? Meine Haustür ging übrigens direkt vom Zimmer zu einer stark frequentierten Straße raus und es hat mich nicht im Ansatz gestört was andere davon denken und halten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^