Bei Grillgut auf Feier oder Fest Einweghandschuhe tragen?
Am Wochenende war ich auf einem Fest eines Angelvereins. Dort gab es kein fließendes Wasser. Das Wasser was für Kaffee und andere Dinge gebraucht wurde, gab es in einem Kanister mit einem Hahn.
Es standen zwei Männer am grill, die dort gegrillt und die Bestellung entgegen genommen haben. Dann haben wohl ein paar Besucher mitbekommen, wie einer der am Grill beschäftigten Männer in die Büsche verwandt um dort einem kleinen Geschäft nachzugehen. Allerdings hatte er sich dann nicht die Hände gewaschen und anschließend wieder mit den Händen Fleisch und Würstchen auf den Grill gelegt. Dies war natürlich wirklich ekelig und die Besucher wollten dann natürlich auch nichts mehr vom Grill essen.
Ich habe dann mitbekommen, wie sich ein Besucher dort bei jemanden beschwert hat und der Mann am Grill hat dann auch eine Ansage bekommen. Daher wurde wohl beschlossen, dass es dann im nächsten Jahr so sein sollte, dass die Männer am Grill dann Einweghandschuhe tragen sollen. Oder diese bekommen einen kleinen Wassertank, damit sie sich dort die Hände waschen können.
Findet ihr es sinnvoll, wenn es dort kein fließendes Wasser gibt, dass dann Einweghandschuhe benutzten werden? Oder würdet ihr das doch irgendwie noch anders regeln? Fließendes Wasser kann dort leider nicht gelegt werden und daher müsste dann eine andere Lösung her. Würdet ihr es da gut finden, wenn die Leute am Grill Einweghandschuhe anziehen?
Was ist denn das wieder für eine absurde Geschichte? Wie wäre es wenn man das Fleisch einfach nicht anfasst sondern statt dessen Zangen oder Gabeln verwendet? Ich verstehe nicht warum man das Zeug zum auf den Grill legen überhaupt in die Hände nehmen muss, denn wenn das Steak heiß ist und umgedreht werden muss nimmt man doch auch das entsprechende Werkzeug. Oder jedenfalls macht das jeder, mit dem ich jemals gegrillt habe.
Wenn sich das so abgespielt hat, hätten die Leute am Grill ja dann ihre Hände voller Marinade und Fett gehabt und diese auch auf Grillgut verteilt, auf das überhaupt keine Marinade gehört, aber das fand dann keiner "eklig"? Oder haben sie sich die Hände abgeleckt oder an der Hose abgewischt, was erstaunlicherweise auch niemand "eklig" fand?
Leider ist das wirklich so gewesen. Anscheinend hat der Grillmeister auch die Würstchen aus der Packung auf den Grill geschüttet. Die Steaks hat er wohl generell mit der Grillzange auf den Grill gelegt. Ich verstehe auch nicht, wieso man nicht direkt alles mit der Zange auf den Grill befördert.
Aber anscheinend war der Mann am Grill nicht besonders helle und hat sich keinerlei Gedanken darüber gemacht. Ich denke, dass man einfach nochmal explizit auf eine gewisse Hygiene hinweisen sollte.
Tut mir Leid, Einmalhandschuhe ersetzen nicht das Händewaschen und bringt auch rein gar nichts. Denn damit du die Einmalhandschuhe anziehen kannst, musst du diese auch anfassen. Nachdem man damit seinen Pillerman festgehalten hatte und ggf. noch ein paar Urinspritzer daran hat, dann hat man das auch wunderbar auf den Handschuhen mit drauf. Noch dazu kommt, dass 99 Paar von 100 Einmalhandschuhen aus einer Packung undicht sind. Damit hast du dann auch nichts gewonnen, vielleicht für den Kopf und sieht netter aus, aber von der Kontaminierung absolut nichts.
Entsprechend kann ich es so und so nicht verstehen, dass nicht einmal daran gedacht worden ist fließendes Wasser zur Verfügung zu stellen. Auf einer Toilette sollte es das geben oder war der Mann einfach mal eben im Busch? Ich kenne solche Feiern nur so, dass entweder ein Dixi bestellt wird welches dann auch Wasser zum Händewaschen hat, im Verein eine Toilette mit Waschbecken besteht oder man sich einen Toilettenwagen bestellt. Dort gibt es auch Wasser zum Hände waschen. Ebenfalls sollte natürlich ein Wassertank für solche Dinge zur Verfügung stehen am Grill, denn auch die Zange kann man runter fallen und hat dann abgespült zu werden bevor man damit wieder im Grillgut stochert.
Für mich ist das hier einfach nur eine mangelnde Organisation und eine schlechte Planung. Auch darüber hinaus sollte klar sein, dass nicht jedermann einfach so ohne Unterweisung am Grill stehen darf wenn die Sachen hinterher verkauft werden. Bei Internen Veranstaltungen wird das etwas lockerer gesehen aber dennoch geht auch da nicht alles und da kannst du schon froh sein, wenn die Besucher nicht das Gesundheitsamt darauf aufmerksam machen. Denn dann kann das nächste Fest auch komplett untersagt werden dort mit Lebensmitteln zu arbeiten bei solchen gravierenden Missachtungen der Lebensmittelvorschriften.
Sorae hat geschrieben:Tut mir Leid, Einmalhandschuhe ersetzen nicht das Händewaschen und bringt auch rein gar nichts. [...] Damit hast du dann auch nichts gewonnen, vielleicht für den Kopf und sieht netter aus, aber von der Kontaminierung absolut nichts.
Ich sehe das genauso und ich verstehe nicht, wie sich derartige Gerüchte und Vorurteile so konsequent halten können, obwohl da nichts dran ist. Für mich ist das einfach Allgemeinbildung, dass Handschuhe keine zusätzliche Hygiene bringen, aus oben genannten Gründen. Es ist mir unverständlich, wie dieses Allgemeinwissen nicht überall Verbreitung gefunden hat. Ich kenne sehr viele Menschen, die meinen, durch das Tragen von Handschuhen wäre alles erledigt, dabei löst das doch das Problem von schlechter Hygiene nicht.
Für mich ist das ganze Fest einfach schlecht organisiert worden und je nachdem wie oft in diesem Verein schon ein Grillfest stattgefunden hat, finde ich das schon peinlich. Ich verstehe auch nicht, wie man da nichts gesagt hat, also vorher und nicht als das Fleisch schon gegrillt war und es hinterher keiner essen wollte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1384mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1531mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1589mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2623mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?