Bei Glutensensitivität kein Test möglich?

vom 07.09.2015, 12:50 Uhr

Heute habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem darüber berichtet wurde, dass sich sehr viele Menschen in Deutschland einbilden, Lebensmittelunverträglichkeiten zu haben. Dies wird auch dadurch gefördert, dass es Lebensmittelunverträglichkeiten gibt, die man noch nicht abschließend testen kann.

So kann man beispielsweise eine Glutenintoleranz testen, aber keine Sensitivität. Menschen mit einer Glutensensitivität haben auch Beschwerden und krankhafte Symptome, aber man kann im Labor noch nicht nachweisen, worauf das ganze beruht. Man weiß bislang nur, dass auch bei Menschen ohne Antikörper gegen Gluten eine Verbesserung der Beschwerden eintreten kann, wenn sie auf Gluten verzichten.

Stimme es wirklich, dass man bei einer Glutensensitivität letztendlich nicht feststellen kann, ob es wirklich eine ist? Leben diese Menschen also ihr Leben lang mit der Frage, ob sich der Verzicht auf Weizenprodukte für sie wirklich lohnt oder es nicht doch was anderes ist? Kennt ihr Leute mit einer Glutensensitivität oder habt ihr vielleicht selbst eine? Wird euer Problem ernst genommen oder halten viele Menschen es eher für eine Einbildung?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Vielen Menschen wird vorgeworfen, sich diese Symptome nur einzubilden oder sie zu simulieren, was einfach nicht stimmt. Letztens habe ich darüber etwas Interessantes gelesen.

Ich denke nicht, dass sich die Leute solche Beschwerden einbilden, wir essen immer ungesünder und überall wird chemischer Zucker und anderer Mist verwendet und daher wird auch unser Körper krank und daraus bilden sich dann diese Unerträglichkeiten.

Ich würde einfach mal auf glutenfreie Produkte setzen und schauen, ob die Symptome schwächer werden, so ist es am einfachsten. Ansonsten dann auf laktosefreie Produkte setzen und dann alle unverträglichen Stoffe so testen. Irgendwann findet man den unverträglichen Stoff.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge