Bei gesundheitlichen Problemen erst Apotheke und dann Arzt?

vom 30.06.2018, 15:53 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich nicht gerne zum Arzt gehe und es mir einfach auch oft zu viel ist stundenlang im Wartezimmer zu verharren und dann doch was bekommt, was man auch ohne Rezept in der Apotheke bekommt. Neulich hatte ich fürchterliches Jucken in den Augen. Ich bin aber nicht zum Arzt, sondern habe das Problem in der Apotheke geschildert und dann Tropfen bekommen, mit der Empfehlung, dass ich zum Arzt gehen muss, wenn es nicht besser wird.

Versucht ihr auch erst einmal, dass euch die Apothekerin oder der Apotheker hilft? Ist es überhaupt vertretbar, dass ein Apothekenmitarbeiter eine Medikament empfiehlt, wo keine Untersuchung stattfinden kann? Ist so was unbedenklich? Wann geht ihr erst zur Apotheke, ehe ihr einen Termin beim Arzt macht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Dass man die langen Wartezeiten als nervig empfindet, kann ich gut verstehen. Allerdings wäre ich bei dem Rat von Apothekern immer kritisch, schließlich wollen die in erster Linie verkaufen und Umsatz machen, während Ärzte da unabhängig sind (es gibt auch schwarze Schafe unter den Ärzten, die Verträge mit Pharmaunternehmen haben, aber von sehe ich jetzt mal ab). Außerdem hat ein Arzt natürlich eine viel fundiertere Ausbildung, allein das jahrelange Medizinstudium. Es könnte ja immer mal sein, dass hinter einem scheinbar harmlosen Symptom doch mehr hinter steckt.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge