Bei Gesellschaftsspielen verschiedene Editionen kaufen
Bei vielen Gesellschaftspielen gibt es ja verschiedene Editionen. Wie beispielsweise bei Monopoly diese Städte-Editionen. Eine Freundin kauft sich sämtliche Städte, die sie kennt bei diesem Spiel und auch bei anderen Gesellschaftsspielen findet sie verschiedene Editionen, die aber im Prinzip das gleiche spiel sind, interessant.
Kauft ihr euch von den gleichen Spielen verschiedene Editionen? Was ist da so interessant dran, wenn es doch im Prinzip die gleichen Spiele sind? Sammelt ihr diese oder spielt ihr die verschiedenen Spiele dann auch regelmäßig?
Ich bevorzuge in aller Regel die originalen Editionen, weil diese meist deutlich besser sind und ich sie auch bereits perfekt beherrsche. Es gibt ja mittlerweile etliche Monopoly Varianten, die mir gar nicht zusagen. Monopoly City ist wirklich doof, diese The Walking Dead Edition ebenfalls und nun ja, das nervt mich auch schon ein wenig.
Deswegen kaufe ich mir eigentlich lieber die originalen Versionen von Risiko, Monopoly, Spiel des Wissens usw. Ich mag das einfach, weil ich sie auch kenne und direkt mit meinen Leuten anfangen kann, zu spielen. Sonst müsste ich mich extra durchlesen und da geht ja auch wertvolle Zeit fürs Spielen drauf. Ist jetzt etwas überspitzt dargestellt worden.
Ich mag es im Allgemeinen auch nicht, wenn an so vielen Spielen immer herumgemacht werden muss. Auch wie bei Filmen mit diesen doofen Remakes. Man kann auch mal gut laufendes, einfach so belassen, wie es war.
Wenn es zum Beispiel bei Monopoly eine Edition von meiner Stadt geben würde, dann würde ich schon darüber nachdenken, mir die noch zu kaufen, auch wenn ich die Original-Version schon habe. Sicher ist das Spiel dann gleich, aber man hat einen ganz anderen Bezug zu den Straßen. Aber ich würde mir sicher nicht alle Varianten kaufen. Dafür wäre mir mein Geld doch zu schade, denn die Spiele sind ja nun nicht gerade günstig.
Mir geht es da eher so wie Kätzchen und ich finde diese Editionen nicht besonders sinnvoll. Ich bin eher der Typ, der auf das Original zurück greift. Für mich sind diese zusätzlichen Editionen eigentlich nur Geldmacherei. Ich habe mich zwar nicht näher damit beschäftigt, aber in mir hat sich das Vorurteil manifestiert, dass das doch im Prinzip dasselbe Spiel ist nur optisch ein wenig aufgewertet und dafür extra Geld auszugeben finde ich sinnlos.