Bei Gesellschaftsspielen immer gewinnen wollen?

vom 13.03.2015, 10:43 Uhr

Egal, ob bei Karten- oder Brettspielen, musste ich mir schon mehrfach den Vorwurf anhören, ich würde mich da immer regelrecht hineinsteigern um zu gewinnen. Stimmt ja auch, denn wenn ich spiele, dann will ich natürlich auch gewinnen und nicht nur die Zeit totschlagen. Geht es euch genauso? Wollt ihr auch beim Spielen möglichst immer gewinnen oder seht ihr das etwas entspannter?

Benutzeravatar

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich spiele nur selten Gesellschaftsspiele, aber wenn es sich mal ergibt, möchte ich natürlich auch gerne gewinnen und spiele entsprechend aufmerksam und engagiert. Schon als kleines Mädelchen war ich immer genervt, wenn irgendwelche wohlmeinenden Pädagoginnen Spiele vorgeschlagen haben, bei denen es keinen Gewinner gibt oder behauptet haben, dass es gar nicht darauf ankommt, zu gewinnen.

Andererseits kenne ich auch erwachsene Leute, die selbst bei der harmlosesten Runde "Scrabble" oder ähnliches total verbissen und verkrampft um Punkte feilschen, ständig am Diskutieren sind und schlimmstenfalls eingeschnappt sind oder schmollen, wenn sie nicht Recht bekommen oder das Spiel verlieren. Dieses Getue muss ich nun auch nicht haben, da auf diese Art der ganze Spaß auf der Strecke bleibt. Am liebsten ist mir ein spielerischer Wettstreit, bei dem sich alle Mühe geben, aber keiner versucht, den anderen mit allen Mitteln auszustechen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Natürlich möchte ich gewinnen. Wenn ich das nicht wollte bräuchte ich doch gar nicht erst anfangen mit dem Spielen. Allerdings geht es doch bei solchen Spielen immer darum die Zeit totzuschlagen, wie du das nennst. Das ist einfach eine Freizeitgestaltung und wenn man gewinnt hat man davon ja nichts, außer der Befriedigung, dass man gewonnen hat.

Mit solchen verbissenen Spielern möchte ich allerdings auch nicht spielen. Es macht einfach keinen Spaß wenn jemand beleidigt ist, wenn er mal nicht gewinnt. Ich habe das mal mit einer Person erlebt, die es absolut nicht ertragen konnte, dass Mensch ärgere dich nicht bei uns ein ziemliches Schlachtfest ist, weil jeder gnadenlos raus geworfen wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^