Bei Geschenkwunsch nicht vorher über Kosten informieren?

vom 17.11.2016, 11:34 Uhr

Eine Freundin hat erzählt, dass sich ihre Mutter zum Geburtstag ein bestimmtes Buch gewünscht hat. Meine Freundin war dann doch über den Preis des Buches überrascht, dass sich ihre Mutter eigentlich immer nur Kleinigkeiten von ihr wünscht. Sie hat dann einfach mit ihrem Partner zusammengelegt, um der Mutter den Geschenkwunsch zu erfüllen.

Irgendwie kam dann aber wohl heraus, wie teuer das Buch gewesen ist und die Mutter muss wohl aus allen Wolken gefallen sein. Sie meinte, dass sie sich vorher gar nicht informiert hätte, was das Buch denn kosten würde. Sie hätte den Geschenkwunsch einfach geäußert und sich gedacht, dass es schon nicht so teuer sein würde.

Ich muss sagen, dass ich mich eigentlich immer vorab informieren, was etwas bestimmtes kostet und dann entscheide, ob ich mir das nun zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünsche. Ich suche dabei auch nie besonders teure Dinge aus und wenn etwas doch mal etwas mehr kostet, frage ich, ob nicht mehrere Familienmitglieder zusammenlegen können.

Äußert ihr einen Geschenkwunsch ohne euch vorher über die Kosten zu informieren?Ist es euch da egal, welche Preisklasse euer Wunsch hat?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn ich mir etwas wünsche, weiß ich in der Regel auch was das kostet, einfach weil ich selber ja auch schon über einen Kauf nachgedacht habe. Ich finde es auch gut, wenn man das selber ungefähr weiß, was es kostet damit die Leute nicht so viel zahlen müssen, wenn sie einem ein Geschenk machen wollen. Ich wünsche mir auch nur von meinem Mann Dinge, die teurer sind. Das sprechen wir so aber auch ab.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich sehe das so wie Ramones. Wenn ich mich schon länger mit etwas auseinandersetze und es auch haben möchte, dann habe ich vorher schon lange überlegt, ob ich es mir selbst kaufe oder nicht und wenn ja, wann. Ich habe vorher Rezensionen gelesen, weiß wo man das bekommt und auch, wo es am günstigsten ist. Daher verstehe ich die Reaktion der Mutter auch nicht so wirklich.

Gut, es muss ja nicht jeder so ticken wie ich, das verlangt auch keiner. Ich finde es nur merkwürdig. Für mich sieht das Verhalten der Mutter sehr seltsam aus und ich würde daher schon auf andere Gedanken kommen. Es hört sich für mich einfach so an, als ob die Mutter nicht gewusst hätte, was sie sich wünschen soll und daher irgendetwas gesagt hat, damit die Tochter nicht beleidigt ist.

Nicht jeder reagiert positiv, wenn man ihm nicht exakt einen Wunsch auf dem Silbertablett servieren kann was man zum nächsten Weihnachtsfest oder Geburtstag oder anderen Anlässen haben möchte. Der Wunsch klingt für mich einfach nicht ernsthaft, nicht glaubwürdig und als hätte die Mutter das Buch wirklich haben wollen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich beschäftige mich vorher nicht immer damit, was etwas kosten soll. Manchmal sehe ich etwas und merke mir das, weil ich es gerne hätte, aber deswegen kenne ich den Preis nicht und ich recherchiere den Preis dann auch nicht unbedingt. Muss man denn unbedingt tiefgründig recherchieren, nur weil man etwas gerne hätte? Es gibt doch so viele Dinge, die einem gefallen, deswegen muss man da nicht die Preise auswendig kennen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich schaue auch nicht immer auf die Kosten wenn ich mir etwas wünsche. Manchmal kommen Wünsche einfach so auf und teilt man auch mit, wenn man gefragt wird. Da hat man nicht immer einen Laptop parat um die Preise zu vergleichen oder andere Dinge.

Mir kam auch spontan in den Sinn, dass ich eine neue Duss haben möchte und auch vor meinem Partner angegeben hatte als er mich gefragt hatte. Ohne zu wissen, dass dieses Gerät einen Neupreis von 1500 Euro aufweist da ich mich vorher auch nur mit den gebrauchten befasst hatte die deutlich günstiger zu erhalten sind. Er ging von einem Neugerät aus und hatte nicht weiter gefragt aber es auch sein gelassen.

Was ich damit sagen will, viele gehen immer nur vom Neupreis aus und meinen alles muss neu gekauft werden wenn es als Geschenk verschenkt werden sollte. Ich möchte wetten, dass das Buch gebraucht auch billiger zu erhalten gewesen wäre und es ebenfalls als Geschenk getan hätte und man sich dafür nicht in Unsummen stürzen musste. Nicht jeder befasst sich mit Neu- und Gebrauchtpreisen bei der Angabe seines Wunsches, aber ein wenig Arbeit darf man dem Schenker auch überlassen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sorae hat geschrieben:Was ich damit sagen will, viele gehen immer nur vom Neupreis aus und meinen alles muss neu gekauft werden wenn es als Geschenk verschenkt werden sollte

Den Eindruck habe ich auch. Ich habe den Eindruck, dass es gesellschaftlich verpönt ist, ein vorab gebrauchtes Geschenk zum Geburtstag oder zu anderen Anlässen (also nicht "einfach so" im Alltag) zu verschenken. Als ob man damit dem Beschenkten indirekt vermitteln würde, dass er oder sie Neuware gar nicht wert wäre. Ich finde das albern. Sofern der Gebrauchszustand akzeptabel ist und das Buch nicht zerfleddert aussieht würde ich es auch gebraucht kaufen und verschenken. Im Zweifel kann man immer noch die zu beschenkende Person fragen, was ihr lieber ist. Kommunikation kann sehr weiterhelfen, wenn man ihrer mächtig ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich sehe das auch so und habe auch schon gebrauchte Sachen verschenkt oder selbst geschenkt bekommen, wenn diese dem Geschenkwunsch entsprachen und eben günstiger zu bekommen waren. Gebraucht heißt ja nicht immer, dass es schlechter sein muss. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich nicht jeder wirklich freut, wenn es sich um etwas Gebrauchtes handelt und darüber schon die Nasen gerümpft wurde.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mir ist das in Zeiten als es noch kein Internet gab, auch schon so ähnlich passiert. Hat die Mutter vielleicht auch keinen Rechner und kein Smartphone und so möglicherweise deswegen keinen direkten Zugang zu uns jederzeit abrufbaren Informationen? Dann könnte ich mir so ein Szenario schon auch in der heutigen Zeit gut vorstellen. Oder sie hat wie ich einmal aus alten Erfahrungswerten bezüglich des Jetzt-Zustands die falschen Schlüsse gezogen.

In den neunziger Jahren habe ich ich mir mal den dritten Teil einer Buchreihe gewünscht, von dem ich nur grob wusste, dass er ungefähr um diese Jahreszeit erscheinen wird. Einen Preis wusste ich nicht, aber ich ging davon aus, dass es wie bei den Vorgängerbänden eine Taschenbuchausgabe geben wird, die vielleicht maximal 15 Mark kosten wird und falls die doch nicht zeitnah auf den Markt gekommen wäre, würde die gebundene Ausgabe für 30 DM zu bekommen sein.

Als mein Exfreund mir das Buch dann von einem Besuch in der Buchhandlung mitbrachte, quasi als ein Mitbringsel außer der Reihe, habe ich mich ganz schön hingesetzt, als ich mitbekam, dass es 50 Mark gekostet hatte. Das war für einen profanen Roman in der damaligen Zeit ungewöhnlich viel Geld. Hätte ich das gewusst, hätte ich auch abgewunken und gewartet bis das Taschenbuch gekommen wäre.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn ich einen Geschenkwunsch äußere, dann informiere ich mich vorher eigentlich immer in etwa darüber, was das kostet, was ich haben möchte. Mir wäre es unangenehm, dann quasi versehentlich einen Wunsch zu äußern, der viel teurer wäre als ich es beabsichtigen würde. Zudem wäre es für die andere Person möglicherweise auch unangenehm, wenn sie mir die Sache gerne schenken würde, sie aber einfach zu teuer wäre.

Es kommt ja aber auch auf die Person an. Wenn ich gegenüber meinem Partner einen bestimmten Wunsch äußere, dann reicht es aus, wenn ich ungefähr weiß, wie viel die Sache kostet. Bei uns ist es so, dass wir es da nicht so eng nehmen und es egal ist, ob man nun zwanzig Euro mehr oder weniger für den anderen ausgibt. Im Endeffekt gleicht sich das ohnehin aus. Bei anderen Personen schaue ich da aber schon genauer nach.

Normalerweise ist es bei mir aber auch so, dass ich mich schon vorher mit meinen Wünschen beschäftige. Es gibt immer viele Sachen, die ich gerne hätte, so dass ich mir da auch nicht spontan etwas überlegen muss. Und bei den Sachen, die ich schon seit längerer Zeit haben will, weiß ich normalerweise schon vorher Bescheid, wie viel sie kosten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Vielleicht hat sie das Buch in der Werbung gesehen und sich weiter keinen Kopf darüber gemacht. Bei einem Buch würde ich jetzt auch nicht großartig den Preis recherchieren. Und dann musste die Freundin auch noch mit ihrem Partner zusammenlegen, um das Buch überhaupt erstehen zu können. Ein Wunder, dass sie nicht auf der Straße singen musste. Was hat die Mutter für ein Glück, solch eine taffe Tochter zu haben. Hat sie doch weder Kosten noch Mühen gescheut, der Mutter, die sie groß gezogen hat, ihr Wunschgeschenk zu ermöglichen.

Und dann welch Zufall, bekommt die Mutter doch noch den Preis heraus. Ich lache mich hier echt weg. Ich wünsche mir eher keine speziellen Dinge, sondern eher allgemeines. So zum Beispiel einen Kosmetikkoffer oder eine Handtasche. Meine Tochter kann sich dann aussuchen, was ich ihr wert bin. Ich möchte ihr ersparen, dass sie ihren Freund anbetteln und der auch noch etwas dazu geben muss. :lol:

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge