Bei geringem Selbstbewusstsein trotzdem arrogant sein?
Wenn jemand ein geringes Selbstbewusstsein hat, dann merkt man das ja schon in gewissen Lebenslagen, wenn man die Person näher kennt. Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass jemand gleichzeitig auch arrogant und eingebildet war. Das widerspricht sich doch irgendwo. Wenn ich ein geringes Selbstwertgefühl habe, dann glaube ich doch meist zu wenig an mich selbst und hadere mit meinem Aussehen oder auch meinen Fähigkeiten, wie passt denn da Arroganz ins Bild oder auch eingebildet sein?
Habt ihr schon erlebt, dass ein Mensch trotz geringem Selbstbewusstsein arrogant und eingebildet war? Meint ihr, dass sich das durchaus in einer Person vereinbaren lässt? Wie ist das eurer Meinung nach möglich und wie macht sich das dann bemerkbar?
Manchmal kommt es vielleicht so rüber, auch wenn es nicht der Fall ist. Wenn man wenig Selbstbewusstsein hat, dann stößt man vielleicht auch eher mal von sich weg, das Verhalten wird einem vielleicht auch aus einer Schüchternheit heraus falsch ausgelegt. Mir wurde das in der Schule öfter nachgesagt, weil ich nicht mit den anderen Schülern reden konnte und mich zurückgezogen habe, dann galt ich als arrogant, obwohl ich einfach nur extrem schüchtern war.
Wie war das? Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes. Natürlich kann das Selbstbewusstsein unter der Grasnarbe liegen und ein Mensch hält sich trotzdem für den Nabel der Welt und wichtiger als alle anderen.
Mir erschließt sich nicht, warum das eine das andere ausschließen muss. Wer das behauptet hat meiner Ansicht nach keine Menschenkenntnis und keine Ahnung vom Leben. Abgesehen davon finde ich es ziemlich arrogant und eingebildet, wenn man jedes Detail, jedes Aussage und jedes Verhalten der Mitmenschen als "Kompliment" auslegt ohne andere Deutungsmöglichkeiten zuzulassen.
Da ist man automatisch unsagbar jung und attraktiv, weil man von allen gedutzt wird, auch wenn die duzende Person vielleicht unerzogen und respektlos ist oder einer anderen Mentalität oder Kultur entstammt, wo das siezen unüblich ist. Oder aber man bildet sich was auf seine angebliche jugendliche Schönheit ein, weil man beim Alkoholkauf nach dem Ausweis gefragt wurde. Auf die Idee, dass der verlangte Ausweis Vorschrift sein könnte und auch von Greisen verlangt wird, kommt man dann nicht, weil das die Minderwertigkeitskomplexe nur verstärken würde.
Ich analysiere jetzt nicht das Selbstbewusstsein meiner Mitmenschen, weil mir das ehrlich gesagt relativ egal ist. Aber bei manchen Leuten merkt man doch, dass die Arroganz ein bisschen arg aufgesetzt wirkt. Und dann kann man sich natürlich fragen warum das so ist und was damit wohl überspielt werden soll. Ein geringes Selbstbewusstsein zum Beispiel?
Ich habe es durchaus schon erlebt, dass Menschen mit geringem Selbstbewusstsein gerade deshalb arrogant gewirkt haben. Viele machen das nämlich wirklich, um das mangelnde Selbstbewusstsein zu überspielen. Aber auch hier lässt diese Vermutung keine Rückschlüsse auf etwaige Personen zu.
Da wir uns hier alle nicht kennen, ist es schwierig zu mutmaßen, welcher Charakter die einzelnen Personen haben und aus welchem Hintergrund sie in gewissen Situationen heraus reagieren. Allgemein wünschte ich mir von gewissen Personen hier einen etwas sachlicheren Umgang und nicht immer diese Naivitätskeule zu schwingen und alle anderen Meinungen als dumm und naiv herzustellen. Diejenige Person, die ich meine, weiß genau auf wen ich anspreche.