Bei Gelb noch schnell über die Ampel fahren?

vom 07.09.2020, 21:08 Uhr

Ich gebe es durchaus zu, dass ich auch schon bei Gelb noch schnell über die Ampel gefahren bin, obwohl man da auch schon anhalten sollte und dafür angeblich auch schon ein Bußgeld von 10€ erhalten kann. Nur wie man das ahnden will, das ist mir noch ein Rätsel. Haltet ihr prinzipiell schon bei Gelb an oder seid ihr da auch schon mit Augen zu und durch?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1132 » Talkpoints: 851,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Stimmt das wirklich mit dem Bußgeld? Ich habe das noch nie gehört und dachte immer, dass es erlaubt ist, bei Gelb noch zu fahren. Wozu hat man denn die Gelbphase dann, wenn man schon bei Geld nicht mehr fahren darf? Da könnte die Ampel ja gleich von Grün auf Rot umschalten.

Also ich mache das manchmal auch. Ich weiß ja, das beispielsweise in einer 70er Zone die Ampel ca. 5 Sekunden lang gelb ist und da zähle ich gedanklich mit und fahre noch drüber wenn es passt. Ich glaube auch, dass einem der Hintermann sonst drauf knallt, wenn man bei so einer Ampel anhalten würde, wenn die gerade auf gelb umgeschalten hat, weil das nahezu jeder so macht, dass er dann noch fährt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Seit wann darf man bei Gelb über eine Ampel fahren? Meine zwar veralteten, aber immer noch verinnerlichten Kenntnisse aus der Fahrschule besagen, dass man bei Gelb anhalten muss, außer wenn es nicht mehr geht, wenn also das Bremsen zu plötzlich geschehen muss.

Es ist besonders gefährlich, in der letzten Gelbphase noch Gas zu geben, weil manche Fußgänger, zwar auch regelwidrig, aber trotzdem schon die Fahrbahn betreten, wenn sie das Gelb für die Autofahrer sehen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^