Bei gekauften Sachen gerne schummeln, was den Preis angeht?

vom 08.04.2016, 22:11 Uhr

Meine Mutter hat schon immer eine merkwürdige Angewohnheit. Sie schummelt Sachen nach dem Einkaufen gerne teurer oder günstiger, je nachdem, um welche Person es sich dabei handelt. Vor meinem Vater schraubt sie die Preise immer gerne herunter und behauptet, dass die Sachen gar nicht so teuer gewesen sind. Das macht sie vor allem gerne bei Kleidung. Mein Vater ist eben der Meinung, dass meine Mutter zu viel kauft, wobei sie da gerne den Preis herunterschraubt, damit das Ganze dann eben nicht so schlimm für ihn aussieht.

Gegenüber Freundinnen oder Verwandten macht meine Mutter das jedoch ganz anders. Da werden Kleidungsstücke, Schuhe, Möbel oder irgendwelche anderen Sachen ganz gerne teurer gemacht, um damit anzugeben. Scheinbar fühlt sich meine Mutter besser, wenn andere sehen, was für teure Sachen sie sich doch leisten kann. Schummelt ihr bei gekauften Sachen auch gerne, was den Preis angeht? Macht ihr diese dann eher günstiger, oder teurer und wenn ja, was sind die Gründe dafür?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann die Angewohnheit Deiner Mutter zwar nachvollziehen, aber ich selbst würde das nicht machen. Ich finde unter Partnern sollte man nicht schummeln. Auch bei guten Freunden sollte man nicht mogeln. Außerdem hätte ich auch etwas Bedenken, aus dem einfachen Grund, weil ich viel zu sehr Angst hätte, dass es raus kommt. So ist es bei Lügen, ganz egal ob sie nun klein oder groß sind, immer.

Stelle Dir nur einmal vor, die Freunde oder Dein Vater geht ins Geschäft und sieht genau den Artikel, den Deine Mutter erworben hat. Spätestens jetzt fällt es ja auf.

Ich finde mit der Wahrheit kommt man am weitesten. Außerdem sollte Deine Mutter bei ihren Freunden so einen guten Stand haben, dass sie es gar nicht nötig hat anzugeben. Freunde sollten zu einem stehen, egal ob man arm oder reich ist. Oder machen das die Freunde auch so? Dann kann ich das Verhalten etwas besser nachvollziehen und verstehen.

Noch etwas, ich bin generell der Meinung, dass man bei gekauften Dingen nicht immer nach dem Preis fragen sollte. Unter Partner kann ich das noch nachvollziehen, aber unter Freunden nicht. Ich beurteile einen Artikel doch nicht nach dem Preis, sondern ob er mir gefällt oder nicht. Aus diesem Grund halte ich mich grundsätzlich bedeckt, wenn es um die Preisfrage geht. Das kann ich gar nicht leiden.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache es auch so. Also zumindest in Gegenwart meines Partners. Ich kaufe viel und gerne ein und schummele auch gerne mal bei den Preisen. Alleine damit mein Partner mir nicht auf die Nerven geht, schummele ich durchaus bei den Preisen. Ich schummele die Preise nicht in die Höhe, sondern sage einfach, dass ich ein ganz tolles Angebot gefunden habe. Wenn er im Internet nachschaut, sage ich ihm, dass ich den und den Gutschein genutzt habe.

Wenn es rauskommt, dann kann ich es auch nicht ändern. Aber es ist meinem Partner ehrlich gesagt ziemlich egal, was ich mir kaufe, hauptsache es passt zu mir. Er versucht mich nur manchmal etwas zu bremsen, aber er weiß auch, wenn mir was gefällt, dann kaufe ich es und da kann er mich nerven wie er will. Übrigens, meine Schummelei ist bisher noch nie rausgekommen.

Bei guten Freunden sage ich die Wahrheit. Ich gebe mir den Sachen nicht an, ich trage sie, weil ich sie tragen möchte. Der Preis ist relativ egal und ich wurde von Freunden noch nie nach dem Preis eines Kleidungsstückes gefragt, nur wo ich es denn gekauft habe. Diese Nachfragen gehen mir auf den Keks, schließlich verschwende ich mein eigenes Geld und nicht das Geld Anderer.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Um ehrlich zu sein, kann ich das Verhalten weder in der einen, noch in der anderen Richtung verstehen. Es gäbe in meiner Vorstellung fast keinen Grund, jemanden über die Wertigkeit einer von mir gekauften Ware zu belügen. Wenn mein Partner mich für den Kauf eines in seinen Augen zu teuren Produkts maßregeln oder kritisieren würde, als sei ich ein ein kleines Kind, wäre ich gelinde ausgedrückt ziemlich erstaunt. Schlussendlich ist es mein Geld, aber er würde so etwas auch nicht machen.

Und selbst wenn er mal die Augen rollen würde, dann kann ich das auch aushalten, so schwach sind meine Nerven nicht, wir würden da allenfalls beide drüber schmunzeln. Ich hatte mal eine Bekannte, die ihren Ehemann auch immer über solche Dinge belogen hat, ihre Sachen versteckte oder ihm einfach erzählte, dass es alter Kram sei. Aber da frage ich mich, ob man entweder Angst vor seinem Partner hat oder vielleicht selber im tiefsten Inneren unsicher ist, ob man nicht wieder mal viel zu viel Geld für unnötigen Plunder ausgegeben hat.

Eine Ware im Preis höher ansetzen als sie gekostet hat, würde ich noch weniger tun. Da würde ich mich fühlen, als hätte ich das nun irgendwie nötig. Was ich für welchen Preis kaufe, geht niemanden etwas an. Die einzige Variante, in der ich sagen würde, etwas wäre viel billiger als es den Anschein hat, wäre die Gegenwart einer Freundin, die kein Geld hat. So ein Szenario könnte ich mir zumindest theoretisch noch vorstellen, praktisch vorgekommen ist das aber noch nicht.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin ein Mensch, dem Ehrlichkeit auch und gerade in Kleinigkeiten sehr wichtig sind. Deswegen würde ich meinen Partner auch nicht anlügen und etwas von “Schnäppchen“ oder Gutscheinen faseln, wenn ich 500 Euro für Klamotten ausgebe. Für mich ist das viel Geld, da ich sowieso nicht gerne shoppen gehe.

Allerdings geht mein Partner auch davon aus, dass ich uns nicht durch Impulskäufe in den finanziellen Ruin stürze, weswegen er nur selten genauer nachfragt. Er vertraut mir eben. Auch mit Freundinnen oder Arbeitskolleginnen spreche ich nur selten über Shopping.

Falls mich aber doch mal jemand fragt, wo ich beispielsweise das schicke Oberteil herhabe, antworte ich natürlich wahrheitsgemäß und versuche gar nicht erst, ein Teil von der Stange preislich zum Designerstück hoch zu jubeln. Das glaubt mir sowieso keiner, und zudem finde ich es albern, mein Selbstwertgefühl davon abhängig zu machen, wie viel meine Klamotten kosten.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich bezahle meine Sachen von meinem eigenen Geld, von daher bin ich niemandem Rechenschaft schuldig. Und da ich in der Lage bin mit Geld umzugehen hat mein Partner auch keine Meinung bezüglich meiner Ausgaben. Es ist schließlich mein Geld und er weiß, dass ich nicht irgendwann mit leerem Tank da stehe weil ich mir teure Schuhe gekauft habe.

Und mit angeblich teuren Einkäufen anzugeben finde ich einfach nur albern. Erstens brauche ich das nicht für mein Ego und definiere mich nicht über Konsum und Besitz und zweitens erzähle ich eh lieber, wenn ich ein gutes Schnäppchen gemacht habe. Und wie peinlich wäre es denn, wenn jemand meinen 500 Euro "Designermantel" für 99 Euro bei Zara hängen sieht?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir erschließt sich die Logik hinter so einem Verhalten auch nicht wirklich. Die meisten Klamotten haben doch in der Regel Etiketten von den entsprechenden Marken und Designern, selbst wenn es No-Name sein sollte. Da sieht man, wie Cloudy schon sagte, dass der Mantel ein Etikett von Zara hat und nicht von D&G oder Versace oder so.

Bei mir ist es eher anders. Wenn ich ein richtig gutes Schnäppchen gemacht habe, dann erzähle ich gerne davon und gebe anderen Menschen Tipps, wie sie auch so gute Schnäppchen machen können. Es ist nicht meine Art, Sachen beim Erzählen und Angeben teurer oder günstiger zu schummeln und ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn dein Vater da wirklich so einen Stress macht kann ich das schon irgendwie eine bisschen nachvollziehen. Meine Schwiegermutter macht es auch genauso, obwohl mein Schwiegervater nichts gegen die Käufe hat, aber sie will das eben vor ihm auch nicht zugeben, dass das alles recht viel kostet. Vor anderen Leuten gibt sie dann auch gerne an, was ich nicht so ganz verstehen kann und macht die Preise dann auch teurer.

Ich selber bin absolut nicht so. Wenn ich mir etwas kaufe und mich fragt jemand nach dem Preis dann bin ich ehrlich und sage auch den Preis. Ich muss da nichts beschönigen vor meinem Mann und mich nicht vor anderen als reich hinstellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich schummle nie beim Preis für irgendwelche Sachen. Vor allem bringt es mir doch nichts. Ich finde Ehrlichkeit in der Partnerschaft wichtig und würde meinen Partner da auch nicht anschwindeln, was den Preis für irgendwas angeht. Wenn es teurere Sachen sind, dann spreche ich den Kauf auch vorher mit ihm ab.

Wenn ich etwas günstig bekommen habe, erzähle ich sehr gerne von meinem Schnäppchen und freue mich darüber und bin auch stolz darauf. Die meisten können das dann nachvollziehen, denen ich davon erzähle. Ich musste beim Preis bisher nie etwas beschönigen oder verheimlichen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann das Verhalten nicht so richtig nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin. Wenn dein Vater meint, dass deine Mutter zu viel einkauft, dann ändert der vermeintlich günstige Preis an der Tatsache doch nur bedingt etwas. Und auch umgekehrt schummle ich nicht, was den Preis betrifft. Ich finde es auch im Freundeskreis nicht schlimm zu sagen, dass ich ein Schnäppchen machen konnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^